SONIC POISON – ERUPTION

SONIC POISON

Titel: ERUPTION

Label: PULVERISED RECORDS / ME SACO UN OJO RECORDS

Spieldauer: 22:00 Minuten

VÖ: 27. Januar 2023

Wer kann sich noch daran erinnern als man zum ersten Mal Alben wie Horrified von Repulsion, Strappado von Slaughter oder Fucking Death von Death Strike gehört hat? Irgendwie erinnern mich SONIC POISON genau an die drei genannten Platten. Punkiger, räudiger Proto Death und Grind, mit übler Thrashkante. Der Repulsion Einfluss ist gerade beim Gitarrensound nicht wegzudiskutieren und insgesamt am stärksten herauszuhören. Speed, Rotzigkeit und Brutalität zeichnet SONIC POISON aus, hier gibt es über die doch recht überschaubare Spielzeit der Scheibe keine Kompromisse.

Die Jungs aus Tampere/ Finnland sind seit zehn Jahren aktiv und „Eruption“ ist ihr erstes Album im Longplay Format. Das Album wird Ende Januar 2023 erscheinen und hat 16 Tracks verteilt auf 22 Minuten schierer Aggression. Der Albumtitel hätte also fast nicht besser gewählt sein können. Fakt ist, diese Scheibe, so anachronistisch sie auch sein mag, macht unheimlich viel Spaß. Sei es das Gerumpel, die schrägen Soli, der rotzigen Gesang – egal, einfach erfrischend genial. Höhepunkte oder Hits sind im schwerlich zu benennen, das Album wirkt als ganzes auf den Hörer ein. Und für innovative Songsstrukturen oder gänzlich neue Sounds werden SONIC POISON sicherlich nicht berühmt. Aber das müssen sie auch nicht und Repulsion Fans werden es den Finnen mit Sicherheit verzeihen.

Die Scheibe erscheint als CD via Pulverised Records und auf Vinyl auf dem Label Me Saco un Ojo Records. Grindcore Fans sollten reinhören und zugreifen.

Ingo Holzhäuser vergibt 8 von 10 Punkten