SOLBRUD – LEVENDE I BRØNSHØJ VANDTÅRN

SOLBRUD

Titel: LEVENDE I BRØNSHØJ VANDTÅRN

Label: EISENWALD

Spieldauer: 69:32 Minuten

Ein dumpfer Schlag und behäbig starten die Dänen SOLBRUD in diese Scheibe. Zugegebenermaßen habe ich bis in das letzte Drittel der Scheibe gar nicht mitgeschnitten, dass es sich hierbei um eine im November 2019 mitgeschnittene Live-Scheibe handelt. Ein dichtes und mächtiges Sounderlebnis erwartet den Hörer, das erschreckend gut austariert in Sound und Feeling ist. Gut, am Mastering war kein geringerer als der dänische Soundmagnat Flemming Rasmussen verantwortlich. Alles klingt hier sauber, druckvoll und differenziert ohne Ende. SOLBRUD klöppeln hier insgesamt acht Songs von ihren bereits drei veröffentlichten Studioalben herunter. Allerdings wurden einige Tracks dafür eigens umarrangiert.
‚Sortedøden‘ oder auch ‚Klippemensket‘ sind solch epische Tracks, die einfach nur ihre brutale Schönheit offenbaren und den Zuhörer auf eine dunkle Reise mitziehen. Riffwände und ganze Schwärme von Blastbeats ergießen sich, nebenbei gibt es immer wieder akustische oder instrumentale Entspannungspassagen. Atmosphäre wird hier groß geschrieben. Diese wird aber durch großartiges Songwriting erzeugt und nicht wie so oft durch den vermeintlichen Einsatz von Keyboards, Jammer-Vocals oder exotischen Instrumenten.

Ein tatsächliches Livefeeling im Sinne von Ansagen, Publikumsgeräusche, Zwischenrufen, Schunkelanimationen und Mitklatschorgien darf man hier gerne vermissen. Hier zählt die dargebotene Kunst aus intensivem Black Metal. Und das alleine macht die Platte einfach großartig.
Eine Live Scheibe, die mir besonders imponiert hat. Ganz stark! Für die audiovisuelle Dokumentation dieses Ereignisses wurde auch eine DVD produziert, die der CD oder in naher Zukunft auch der Vinylversion beiliegt. https://solbrud.bandcamp.com/album/levende-i-br-nsh-j-vandt-rn

 

Ingo Holzhäuser vergibt keine Bewertung