SOLANUM – RULED BY THE CRUEL

SOLANUM

Titel: RULED BY THE CRUEL

Label: HORROR PAIN GORE DEATH PRODUCTIONS

Spieldauer: 30:37 Minuten

Das Genre des Crossover/ Thrash Metal ist gegenüber der Blütezeit des Stils Ende der achtziger Jahre beziehungsweise zu Beginn der neunziger Jahre quantitätsmäßig doch um einiges zurück gegangen. Dennoch gibt es immer wieder junge Bands, die diesem Sound frönen.

So ist auch bei den aus Winnipeg stammenden SOLANUM. Auch auf ihrem zweiten Dreher über die ganze Distanz frönen sie eben diesem Sound und bringen dabei mit ner ordentlichen Portion Herzblut und Energie die Speaker zum beben.

So ballert gleich der Opener ‚Cold Carrer‘ im treibenden Up Tempo los und dominiert mit seinem sägenden Riff den Sound. Auch das zwischen fetten Mid Tempo und Speed wechselnde ‚Friendly Civil Servant‘, das schnelle ‚Under The Boot‘ und der speedige Rauswerfer ‚They Live‘ sollten hier nicht unerwähnt bleiben.

Sägende Crossover Riffs dominieren den etwas durchschnittlichen Sound und die rauen Vocals von Cam McFee passen hier wie die Faust aufs Auge. Stilistisch erinnern mich SOLANUM dabei das ein oder andere mal an Nuclear Assault.

Und dass es bei einer Crossover Band textlich nicht nur um Friede, Freude, Eierkuchen geht, wird Genre-typisch auch im Cover-Artwork aufgegriffen. Croosover Fans sollten definitiv ein Ohr riskieren.

Ludwig Lücker vergibt 7,5 von 10 Punkten