SODOM – BOMBENHAGEL EP

SODOM

Titel: BOMBENHAGEL EP

Label: STEAMHAMMER

Spieldauer: 14:17 Minuten

Ich war nach dem Musikerkahlschlag bei SODOM zuerst wenig geneigt, mich auf die neue Kapelle einzulassen, zumal die Herren ja zunächst eine hauptsächlich auf EPs basierende Veröffentlichungspolitik pflegten.

Dennoch….die letzte Scheibe „Genesis XIX“ war ja mal richtig gut, da gab es nix zu bestreiten. Nun gibt es wieder mal ne EP, und dann noch mit einem Remake.

Mir persönlich gefällt die Neufassung von ‘Bombenhagel‘ weniger als das Original. Gerade das geshoutete, drückende Hauptwort „Bombenhagel“ fällt nun einem schwarz-metallischen, keifenden „Bombenhagel“ zum Opfer. Ansonsten ist das Remake recht rotzig ausgefallen, mit nun integrierten Hymnen Deutschlands, der USA und Russlands.

Der zweite Track ‘Coup De Grace‘ wechselt zwischen Speed- und Mid-tempo Parts und ‘Pestiferous Posse‘ fängt mit hektischem Speed an, hat einen coolen Drum Groove und endet sehr schleppend. Beide Tracks wären auf dem letzten Silberling nicht heraus ragend gewesen, aber auch nicht negativ aus dem Rahmen gefallen.

Vielleicht sollten sich die Jungs auf Longplayer konzentrieren, auch wenn ich die ursprüngliche Intention der EP als Tour begleitend nach vollziehen kann. Für den Ausfall der geplanten Tour sind SODOM schließlich nicht verantwortlich…..

Ludwig Lücker vergibt keine Bewertung