SILVER TALON – DECADENCE AND DECAY

SILVER TALON

Titel: DECADENCE AND DECAY

Label: M-THEORY

Spieldauer: 46:60 Minuten

Ihr kennt die Truppe aus Portland bisher eben so wenig wie ich? Nun, dass ist nicht so verwunderlich, haben SILVER TALON doch bisher erst zwei Demos, eine EP und eine Single veröffentlicht. Dennoch sind die teilnehmenden Mucker alles andere als unbekannt, zocken sie doch in Bands wie Spellcaster, Lucifer‘s Child, Idle Hands, Cobra Spell und Sanctifyre; im Untergrund alles andere als Unbekannte.

Man könnte jetzt viel über die musikalische Ausrichtung von SILVER TALON erzählen, aber im Grunde kann man es mit einem Vergleich auf den Punkt bringen: Nevermore. Wer den Seattle Heroes hinterher trauert – und davon sollte es so einige Musik Fans geben -, der kann sich jetzt von SILVER TALON substituieren lassen, denn die Truppe erreicht eine nahezu gleiche musikalische Qualität.

Melancholischer Power Progressive Metal mit feinsten Riffs, gelungenen Songs und mit Wyatt Howell am Mikro, der hier zur Höchstleistung auf läuft. Und bei Tracks wie dem schnellen Opener ‚Deceiver, I’am‘, dem abwechslungsreichen, progressiven ‚As The World Burns‘ und dem nach neoklassischen Gitarren-Beginn mit ordentlich Geschwindigkeit durch die Boxen rauschenden ‚Kill All Kings‘ hat man hier fette Brecher verewigt, denen aber die weiteren fünf Tracks nicht wirklich nach stehen.

Wer auf Nevermore steht, sollte definitiv ein Ohr riskieren, aber auch alle weiteren Fans von anspruchsvollen Metal sollten hier definitiv Gefallen finden. Die Scheibe gibt es auch in zwei Vinyl Varianten.

Ludwig Lücker vergibt 9 von 10 Punkten