SHOTGUN MISTRESS – SHOTGUN MISTRESS

SHOTGUN MISTRESS

Titel: SHOTGUN MISTRESS

Label: CRUSADER RECORDS/SOULFOOD

Spieldauer: ca. 55:00 Minuten

Die Melbourne Crew scheint im falschen Jahrhundert zu leben oder einfach nur den L.A. Strip und seine 80er Musik zu feiern. Das machen die vier Jungs auch gut, denn den Spirit der Ära treffen sie passgenau, ohne nach totaler Kopie zu klingen. Natürlich erfinden auch die Australier nicht das Hard Rock oder Sleaze-Rad neu, sondern spielen an Mr. Big oder zum Teil an Extreme (‘Save Me From Myself‘) erinnernde, oft straighte Rock’n Roll Tracks mit Gefühl für Melodien und der notwendigen Härte. Rauere aber immer melodische Vocals und die druckvolle Rhythmus-Sektion bewahren die Band vor irgendwelchen Ausrutscher in allzu poppige Gefilde.

Spielerisch und Soundtechnisch geht alles klar. So verbreiten die Aussie-Jungs mit ihren dreizehn Songs auch weitestgehend gute Laune. Wie zum Beispiel die Vorauskopplungen ‘Collide‘, ‘Glorious Machine‘ , das in ihrer Heimat bereits ein „Independent-Hit“ war oder auch Songs wie ‘Pretty Little Thing’ klarmachen. Manchmal werden SHOTGUN MISTRESS ein wenig härter, gehören aber definitiv immer in die Kategorie „High Energy Party Hard Rock“. Und so passt auch die finale Power-Ballade ’May She Never Walk Alone’ ins Bild und bestätigt einfach nur die Regel: kein Hard Rock Album ohne Ballade. Auch wenn mich nicht alle Songs überzeugen, ist das Debüt doch mehr als nur anständig. Also tanzt ihr Hard Rock Fans, denn das hier ist für euch!

Sven Bernhardt vergibt 7 von 10 Punkten