SEPULTURA – SEPULNATION-THE STUDIO ALBUMS 1998-2009

SEPULTURA

Titel: SEPULNATION-THE STUDIO ALBUMS 1998-2009

Label: BMG

Spieldauer: 261:12 Minuten

SEPULTURA sollten eigentlich jedem Thrash Fanatiker bekannt sein.

Die Südamerikaner wurden zuerst aufgrund von einem Album wie „Morbid Visions“ belächelt, aber spätestens ab „Beneath The Remains“ hat sich dies doch mächtig geändert und die Jungs aus Belo Horizonte erarbeiteten sich mit Brechern wie „Arise“, „Chaos A.D.“ und „Roots“ den Ruf einer unverwechselbaren Thrash Band. Der Bruch innerhalb der Band führte für viele Fans dazu, dass sie SEPULTURA danach den Rücken kehrten und eher Max bei seinen weiteren Soloeskapaden folgten, die aber auch nie wirklich an das SEPULTURA Material heran kamen.

BMG veröffentlicht nun in einem knackigen Boxset mit fünf Einzel-Alben im Cardsleeve das Material nach dem Ausstieg von Max.

Und man kann, wenn man objektiv an die Sache heran geht, dem „neuen“ Fronter Derrick Green nur attestieren, dass er ein guter, verdammt aggressiver Thrash Fronter ist, der gut zu SEPULTURA’s neuem Sound passt, der etwas technischer und „kopflastiger“ daher kommt, aber dennoch auf den vorliegenden fünf Alben den vollen Abriss bietet.

Die Box wurde neu gemastert, kommt alternativ zu der CD Variante übrigens auch noch auf acht! LP’s daher und beinhaltet auf dem „Roorback“ Album noch die relativ seltene „Revolusongs“-EP, auf der die Jungs einige Einflüsse wie Devo, Exodus, U2, Public Enemy und Massive Attack covern.

Hier gibt es die Möglichkeit, relativ günstig – bei der CD Version zumindest – seinen Frieden mit den „neuen“ SEPULTURA zu machen und an zu erkennen, dass sie zwar anders, aber mitnichten schlecht sind.

Ludwig Lücker vergibt keine Bewertung