SEDE VACANTE – CONIUM

SEDE VACANTE

Titel: CONIUM

Label: SCARLET RECORDS

Spieldauer: 51:16 Minuten

VÖ: 21. Oktober 2022

Die finnisch-griechischen Symphonic Gothic Metaller SEDE VACANTE haben ihr Zweitwerk “Conium” fertiggestellt.

Ihren modernen, dunklen Soundmix aus heavy Riffing, Eingängigkeit und Gothic Düsternis garniert der Vierer mit mal mehr, mal weniger symphonischen und/oder elektronischen Elementen und der kraftvollen Stimme von Frontfrau Stephanie Mazor.

Dabei gelingt es mal mehr, mal weniger gut mitreißende Songs mit packend-eingängigen Refrains und viel Atmosphäre zu kreieren. Einige starke Songs der beschriebenen Güte haben SEDE VACANTE aber definitiv im Gepäck.

So kann das berauschende `Dead New World´ ebenso glänzen wie der fantastische Titeltrack und das abwechslungsreiche `The Bride´. Apropos Abwechslung, die entsteht auch und vor allem, auch im letztgenannten Stück nicht zuletzt durch die eingearbeiteten männlichen Vocals von Gitarrist und Keyboarder Michael Tiko.

Und apropos Atmosphäre: man höre sich nur das abschließende mit Intensität und Minimalistik sowie simpler Piano-, Percussion- und Gitarrenbegleitung sowie der glasklaren Stimme glänzende `Tattoo´ an. Nicht zu vergessen auch und vor allem das gelungene, zeitgemäße und stimmungsvolle Rolling Stones Cover `Paint It Black´ und dessen mehrstimmige Gesangslinien.

Gelungener Zweitling einer talentierten Band, den vor allem Liebhaber gothisch und/oder elektronisch angehauchter, weiblich gefronteter Mucke wie beispielsweise Lacuna Coil sich unbedingt mal zu Gemüte führen sollten.

Derzeit arbeiten SEDE VACANTE bereits am Longplaynachfolger, einem Konzeptalbum über Dante Allegri´s Inferno. Man darf also gespannt sein.

Michael Gaspar vergibt 7 von 10 Punkten