SCREAM MAKER – BLOODKING

SCREAM MAKER

Titel: BLOODKING

Label: FRONTIERS RECORDS

Spieldauer: 67:06 Minuten

VÖ: 09. Dezember 2022

“Bloodking” ist die Wiederveröffentlichung der diesjährigen, dritten Studioscheibe der polnischen Heavy Metaller SCREAM MAKER. Die Band wurde Ende 2020 gegründet und dem einzig verbliebenen Gründungsmitglied Michał Wrona (Gitarre) stehen nun Sänger Sebastian Stodolak, Bassist Jan Radosz, Tomek Sobieszek an den Drums und der zweite Gitarrist Bartosz Ziółkowski zur Seite.

Das Quartett ist schon mit so illustren Heroes wie Judas Priest, Motörhead, Megadeth, Saxon, Slayer, Nightwish, Primal Fear, Stratovarius und Onslaught aufgetreten und macht kraftstrotzenden, traditionellen Heavy Metal in verschiedenen, klassischen Ausprägungen.

Dabei sind die fünfzehn Tracks sehr abwechslungsreich und differieren hinsichtlich Härte und Geschwindigkeit. Sie profitieren zudem von der Power-Röhre des Frontmanns und strotzen vor Energie, guten Melodien und mitreißenden Soli.

Das beweisen sowohl Ohrwürmer wie das grandiose `Mirror, Mirror´ und das eingängige `Brand New Start´, aber auch Brecher wie der hymnische Titelsong oder das breitbeinige `Powerlust´. Außerdem beeindrucken `Tears Of Rage´ mit seiner Atmosphäre und seinem ausladenden Solo sowie die beiden Balladen `Die In Me´ und `Too Late´.

Aber eigentlich wird das Ganze über die gesamte mehr als einstündige Spielzeit nie langweilig, denn SCREAM MAKER beweisen das Zeug zu kurzweiligem, packendem Songwriting zu haben. Derzeit arbeitet die Truppe an ihrem vierten Studiooutput und wir danken Frontiers Records, dass sie diese klasse Scheibe einer bereiteren Öffentlichkeit zugänglich machen und sind gespannt auf den neuen Longplayer, der im kommenden Jahr erscheinen soll.

Michael Gaspar vergibt 8 von 10 Punkten