SCHWARZER ENGEL – KREUZIGET MICH (EP)

SCHWARZER ENGEL

Titel: KREUZIGET MICH

Label: MASSACRE RECORDS

Spieldauer: 14:30 Minuten

Als NDH Band hat man es nicht leicht denn der Vergleich zu den großen drei (Rammstein, Oomph! und Eisbrecher) ist irgendwie unausweichlich. Dave Jason kennt das mit seinem SCHWARZER ENGEL Projekt schon seit zehn Jahren und dürfte sich daran gewöhnt haben, zumal der Sound ja dann doch abweicht und kein kompletter Klon ist. Der Titeltrack zielt in beiden Versionen  mit Spooky Keyboarsounds, seiner simplen Struktur und seinen häufigen Wiederholungen klar auf die Tanzflächen und „Mit-Klatsch Parts“ bei Konzerten. ‘Teufel‘ ist im Prinzip eine super-eingänge up-tempo Rocknummer, natürlich im Goth / NDH Sound und mit entsprechend tiefen Vocals. Das ruhige ‘Paradies‘ kommt in einer „Orchestral Soundtrack“ Version daher. Und es klingt auch genau danach: nach einer ziemlich heroischen Filmmusik. Gitarren und Vocals fehlen gänzlich, wären hier aber auch wahrscheinlich seltsam. Beim „Herr der Ringe“ trällert ja auch keiner. Also nicht wirklich ein typischer Song, sondern eher ein potenzielles Intro.

Die “Kreuzigt Mich“ EP ist eigentlich nur der Vorgeschmack auf das Album “Sieben“ und erzeugt für NDH / Gothfans mit seinen drei Tracks , plus den einen Remix zumindest mal eine gewisse Erwartungshaltung. Könnte interessant werden.

Sven Bernhardt vergibt 6,5 von 10 Punkten