SCALD – THERE FLIES OUR WAIL! EP

SCALD

Titel: THERE FLIES OUR WAIL! EP

Label: HIGH ROLLER

Spieldauer: 11:45 Minuten

Die russische Band SCALD ist ja so etwas wie der heilige Gral des osteuropäischen/russischen Epic Metals. Dieser Ruf basiert auf dem einzigen Longplayer der Band namens „Will Of Gods Is A Great Power“ und ist aufgrund der musikalischen Klasse der Scheibe, sowie ihrer damaligen Seltenheit, durchaus gerechtfertigt.

Nun gibt es neues Futter für die Scharen der Epic Metal Fans – zu denen ich mich auch rechne – in Form der vorliegenden EP, wobei die Bezeichnung EP für zwei Tracks mit elf Minuten doch recht hoch gegriffen ist. Anyway, wenden wir uns der Mucke zu. Der Titeltrack ‚There Flies Our Wail!‘ irritiert zunächst durch moderne Soundspielereien. Lässt man dies ausser acht, ergibt sich der Eindruck eines schweren, stampfenden Metal Tracks, der jederzeit epische Elemente verbreitet. Daumen hoch! Der zweite Track ist dann die 2020er Version des bekannten ‚Eternal Stone‘ vom oben genannten Album.

Der neue Song jedenfalls lässt hoffen und die vorliegenden zwei Tracks gibt es standesgemäß als Vinyl über High Roller zu erwerben.

Ludwig Lücker vergibt keine Bewertung