SATYRUS – RITES

SATYRUS

Titel: RITES

Label: ARGONAUTA RECORDS

Spieldauer: 44:36 Minuten

Die italienischen Doomer namens SATYRUS haben „Rites“, ihren Debüt Longplayer, bereits letztes Jahr in Eigenregie heraus gebracht. Nun wird „Rites“ per Argonauta Records offiziell vertrieben.

SATYRUS spielen knochentrockenen Doom ohne irgendwelchen Firlefanz oder Einflüsse. Fünf Tracks in vierundvierzig Minuten zeigen, welch Geistes Kind  die Sizilianer sind.

Allerdings treiben sie die doomige Monotonie bei den ersten drei Tracks etwas zu weit, was zu fehlender Abwechslung führt. Bei dem schleppenden, teils groovigen ‚Stigma‘ mit seinem Sabbath Gedächtnis Part und dem abschließend doomig walzenden ‚Trailblazer‘ gelingt ihnen das dann besser.

Für ein Debüt ist die Scheibe der Italiener ganz ordentlich, es gibt aber noch Luft nach oben, zumal dieses Jahr schon so einige Doom Perlen veröffentlicht wurden. SATYRUS sollten sich an den genannten Tracks orientieren, um beim nächsten Mal packender zu agieren.

Ludwig Lücker vergibt 6 von 10 Punkten