SANCTUARY-INTO THE MIRROR BLACK (30TH ANNIVERSARY EDITION)

SANCTUARY

Titel: INTO THE MIRROR BLACK (30TH ANNIVERSARY EDITION)

Label: CENTURY MEDIA

Spieldauer: 110:19 Minuten

SANCTUARY sollten jedem ein Begriff sein, der sich je in seinem Leben mit Metal befasst hat; von daher gehe ich mit großer Wahrscheinlichkeit davon aus, dass auch diese Paradescheibe der Jungs aus Seattle bekannt sein dürfte. Auf „Into The Mirror Black“ ist jedes Stück ein in Noten gegossenes Statement einer Band, die bereit war die Welt zu erobern. „Future Tense“, „Taste Revenge“, „Long Since Dark“, „Epitaph“, „Eden Lies Obscured“, „The Mirror Black“, „Seasons Of Destruction“, „One More Murder“ und Communion“ sind Göttergaben, bei denen die Instrumentalfraktion Rutledge, Bosl, Sheppard und Budbill tight ein Fundament legt a,uf dem dann der leider verstorbene Warrel Dane brillieren kann. Alleine dieses Werk verdient ohne wenn und aber die Höchstnote und hat über die Jahre definitiv den test of time bestanden und wurde hier nur vorsichtig von Zeuss remastered. Century Media haben dies noch um die Demo Tracks von „Future Tense“, „I Am Insane“ und „Mirror Black“ aus dem Jahre 1989 ergänzt. Der Hammer befindet sich allerdings auf der zweiten CD des Packages. Dort gibt es eine Live Aufnahme des Konzertes aus Reseda aus dem Jahre 1990, welches bisher nur auf einer recht raren Promo existierte. Der Sound ist richtig gut, die Band glänzt wie es besser kaum ginge und man wünscht sich bei den folgenden Tracks

1.Eden Lies Obscured (Live 1990) (5:15) 2. Seasons of Destruction (Live 1990) (5:01) 3. Die For My Sins (Live 1990) (4:05) 4. Future Tense (Live 1990) (5:15) 5. White Rabbit (Live 1990) (5:37) 6. Taste Revenge (Live 1990) (5:09) 7. Long Since Dark (Live 1990) (5:08) 8. Sanctuary (Live 1990) (4:25) 9. One More Murder (Live 1990) (4:13) 10. Battle Angels (Live 1990) (5:18)

selbst dabei gewesen zu sein. Da ist es im nach hinein noch ärgerlicher, mit meinem Bruder auf der 1990er Tour der Band mit Fates Warning vor einem geschlossenen Osnabrücker Hyde Park gestanden zu haben, da die Tour zwei Tage vorher implodierte….. Wie dem auch sei, bei diesem Bonus sollte sich selbst für Inhaber des Originals die Frage stellen, ob sich eine Neuanschaffung lohnt. Die Scheibe gibt es übrigens auch als Dreifach Vinyl und erfordert in dieser Anniversary Edition erst recht die Höchstnote.

Ludwig Lücker vergibt 10 von 10 Punkten