SACRED REICH – IGNORANCE, SURF NICARGUA, THE AMERICAN WAY

SACRED REICH

Titel: IGNORANCE, SURF NICARGUA, THE AMREICAN WAY

Label: METAL BLADE

Spieldauer: 42:33/26:03/36:00 Minuten

Wenn SACRED REICH zum Nostalgietrip in die Anfangstage des Thrash einladen und ihren großartigen Back-Katalog neu veröffentlichen, brauchen sie sich um den Absatz bestimmt keine Sorgen machen. Sind die drei Scheiben “Ignorance”, “Surf Nicaragua” und “The American Way” doch allesamt zeitlose Klassiker des Genres. Aufgemotzt ist der Sound nur ganz dezent und erhält so den Charakter der alten Aufnahmen, allenfalls mehr Lautstärke fällt wirklich auf aber das schadet dem Metaller-Ohr bekanntlich in keiner Weise. Dazu kommen einige Bonustracks, die die Neufassungen aufwerten sollen.

Das 1987 veröffentlichte Debüt der Arizona Polit-Thrash Veteranenen “Ignorance”, kam damals extrem ungehobelt, schnell und roh daher. Klassiker wie “Ignorance“ und “Death Squad“, die auch heute noch im Live-Repertoire der Band ihren festen Platz haben, sind darauf zu finden und spiegeln die damalige Rohheit und den Hang zum „high speed prügeln“ noch hervorragend wieder. Als Bonustrack gibt es hier noch ‘Ignorance‘ in der “Metal Massacre VIII“ Version zu hören.

Kontrollierter und mit mehr Hooklines versehen, zeigte sich der Nachfolger ein Jahr später. “Surf Nicaragua“ ist bzw. war zwar „nur“ eine EP, aber eine verdammt erfolgreiche. Der Titeltrack sorgt bis heute live immer wieder für Begeisterung, das Covermotiv ist stilprägend für die Band.  Zusätzlich noch zwei Liveversionen von‘Death Squad‘ und ‘Ignorance‘. Einfach ein Klassiker … sagte ich schon oder?

Apropos Klassiker, ‘The American Way‘ hat nicht nur den SACRED REICH Hit schlechthin ‘Who’s to Blame‘ hervorgebracht, sondern zeigte die Band auch politischer denn je. Mit ihren Themen, die sie schon vor 30 Jahren textlich verabeiteten, sprechen sie viele der heutigen Topthemen an.  Musikalisch waren die Tracks häufig etwas gezügelter, der groovende Titelsong war damals vielleicht seiner Zeit voraus, heute aber essenziell bei jeder Show und  mit ‘31 Flavors‘ bewiesen SACRED REICH anständig Mut, bauten sich doch Rap-Elemente ein und schreckten auch vor dem Einsatz von Blasinstrumenten nicht zurück.

Alles zusammen kann man eigentlich nur sagen, wer bisher seine Sammlung noch nicht vervollständigt hat, greift zu. Das hier ist Musikgeschichte pur.

 

 

 

Ignorance Formate:
– jewelcase-CD
– 180g black vinyl (EU exclusive)
– red / white marbled vinyl (EU exclusive – limited to 300 copies)
– grey / blue marbled vinyl (EU exclusive – limited to 200 copies)
– clear / black spot w/ white & red splatter vinyl (Kings Road exclusive – limited to 100 copies)
– transparent cobalt blue vinyl (US exclusive)
– red / white / blue striped vinyl (US exclusive)

Surf Nicaragua f Formate:
– jewelcase-CD
– 180g black vinyl (EU exclusive)
– paradise bay blue marbled vinyl (EU exclusive – limited to 500 copies)
– oakwood brown marbled vinyl (EU exclusive – limited to 300 copies)
– camouflage marbled vinyl (EU exclusive – limited to 200 copies)
– aqua w/ green & orange splatter vinyl (EU exclusive – limited to 100 copies)
– clear w/ black smoke vinyl (US exclusive)
– aqua w/ black splatter vinyl (US exclusive)

The American Way Formate:
– jewelcase-CD
– 180g black vinyl (EU exclusive)
– camouflage green marbled vinyl (EU exclusive – limited to 500 copies)
– dark purple violet marbled vinyl (EU exclusive – limited to 300 copies)
– green w/ red-brown splatter vinyl (EU exclusive – limited to 200 copies)
– green / red-brown melt vinyl (EU exclusive – limited to 100 copies)
– green / black marbled vinyl (US exclusive)
– clear w/ green & black splatter vinyl (US exclusive)

 

Sven Bernhardt vergibt keine Bewertung