ROPE SECT – PROSKYNESIS EP

ROPE SECT

Titel: PROSKYNESIS

Label: IRON BONEHEAD

Spieldauer: Minuten

Zugegeben, ROPE SECT sind kein reiner Metal, machen aber trotzdem auch in jeder Metal-Sammlung durchaus Sinn.

Die Jungs spielen eine recht eigenständige Mucke; Post Metal trifft auf Post Punk – ja ich weiß, ne Menge Post – und wird ergänzt durch Ausflüge in den Goth Rock.

Hört sich wüst an, ist es aber nicht, denn die Scheibe klingt homogen, ist teils sogar luftig instrumentiert, teils melancholisch angelegt und kickt an den richtigen Stellen durch die nötige Härte. Die angenehmen Vocals von Bandkopf Inmesher ergänzen dies perfekt.

Der nach schrägen Beginn cool rockende Opener ‘Proskynesis I‘, der Goth angehauchte Folge Track ‘Proskynesis II‘ und das lässig rockende ‘Handsome Youth‘ sind die Highlights des Sechs-Trackers.

ROPE SECT ist definitiv eine Band, die man sich auch als Metalhead, als den ich mich durchaus bezeichne, gut geben kann, wenn man beispielsweise auf Bands wie Alcest oder Long Distance Calling steht, denen ROPE SECT zwar nicht nacheifern, als Brüder im Geiste aber durchaus Sinn machen.

Ludwig Lücker vergibt 8 von 10 Punkten