REMAINS OF DESTRUCTION – NEW DAWN

REMAINS OF DESTRUCTION

Titel: NEW DAWN

Label: INVERSE RECORDS

Spieldauer: 37:46 Minuten

VÖ: 28. Mai 2022

Die erste Single `Silvery Fields´ veröffentlichten die finnischen Metaller REMAINS OF DESTRUCTION 2020 noch als Trio der beiden Freunde Sänger Jesse Yrjölä und Gitarrist/Songwriter Timo Pelkonen gemeinsam mit Janne Ollikainen (Drums).

Nach und nach stießen Gitarrist Saalas Ruokangas, Osmo Lassila (Keys) und Bassist Jaakko Saloranta hinzu und bringen nun das Debütalbum “New Dawn“ auf den Markt. Der frische Power Metal Sound der Gruppe ist heavy und melodisch sowie zeitgemäß und mit symphonischen Elementen gespickt.

Der Stil lässt sich als eine gesunde Mischung aus US und EU Power Metal charakterisieren, denn er ist melodisch und eingängig, aber auch mit einem gesunden Schuss Aggressivität und Härte versehen. Die Geschwindigkeit ist recht hoch, aber Blastbeatattacken sind eher die Ausnahme als die Regel.

Die Vocals sind dominant, angenehm rau und ungeschliffen. Orchestrierungen sowie Synthies werden wohldosiert eingesetzt und auch Growls und Soli kommen nur punktuell zum Einsatz, beispielsweise beim treibenden, geheimnisvollen `Mastermind´.

Songs wie das gelungene `Mankind’s Bequest´ und der schwungvolle Opener `Blood Moon´ oder die sich steigernde, hymnische Halb-/Power-Ballade `Northern Stars´ hört man sich gerne an und diese laufen gut rein, ohne sich jedoch unmittelbar und ultimativ im Hirn festzusetzen.

Manchmal würde man sich mehr catchy Hooks und packende Refrains wünschen, wie sie vor allem der grandiose Titelsong und das abschließende `From Shadows We Rise´ zu bieten haben. Unter dem Strich ist „New Dawn“ aber ein tadelloses Stück interessanter, moderner Power Metal einer talentierten Band, die Fans nahezu aller Spielarten des Genres ruhig mal antesten sollten.

Michael Gaspar vergibt 7,5 von 10 Punkten