RAVENSTINE – 2024

RAVENSTINE

Titel: 2024

Label: Massacre Records

Spieldauer: 44:41 Minuten

VÖ: 12. Januar 2024

Am 12. Januar veröffentlichen RAVENSTINE ihre zweite Scheibe “2024” über Massacre Records. Die international besetzte Hard Rock Truppe besteht aus Žanil Tataj- Žak (Lead- / Harmony Vocals), John A.B.C. Smith (Lead- / Harmony Vocals, Bass, (Akustik) Gitarren), Martin Sosna (Gitarren, Vocals), Ian O’Sullivan (Gitarren, Vocals, Mandoline) so wie Hanno Kerstan (Drums, Percussions) und trat 2023 mit ihrem selbstbetitelten Album “Ravenstine” erstmalig in Erscheinung.

Wenn man RAVENSTINE zum ersten Mal hört, könnte man meinen, man hört Bruce D. von IRON MAIDEN singen. So wird es einigen auch bei der Albumeröffnung ´Black Is The Brightest Color´ gehen und in manchen nachfolgenden Songs, denn Žanil Tataj- Žak hört sich fast wie die lebende Legende von Maiden an. Nach dem Auftakt, der Depressionen zum Thema hat und auch Textpassagen in deutscher Sprache enthält geht es flott mit ´Easy Come Easy Go´, dass musikalisch Leichtigkeit vermittelt, aber lyrisch einen anderen Weg einschlägt weiter. ´Fly Eagle Fly´ ist ein harmonisches und eingängiges Lied über die Jugend und die Freiheit, gesehen durch die Augen eines älteren Menschen. In der schönen Ballade ´Signs By The Roadside´ liefert Sänger John A.B.C. Smith richtig gut ab und auch ´When I’m Dead And Gone´ ist eine starke Ballade, die ein bisschen nach den Gunners klingt, aber sonst eigenständig ist und mir richtig gut gefällt.

Martin Sosna in unserem Interview über ´A Long Way Home´:

Der Part, der sich auf Jugoslawien bezieht, bezieht sich auf den Song ´A Long Way Home´ und dient als Ausklang. Du kannst es auch als Übergang sehen, da die “Spoken Words” ja auch von Liebe und Sehnsucht handeln, was genau der Inhalt von ´In the Light´ ist. In ´A Long Way Home´ geht es darum, wie es ist, wenn du deine Heimat durch Krieg oder Naturkatastrophen verlassen musst. Irgendwann kehrst du in deine Heimat zurück und stellst fest: Das ist nicht mehr meine Heimat, wie ich sie einst kannte. Wir haben aktuell ein Video zu dem Song gemacht. Wir haben für Videos eigentlich so gut wie kein Budget und müssen da immer selbst sehr kreativ werden. Als Thematik für die Umsetzung, habe ich das Ahrtal und die Flutkatastrophe von 2021 aufgegriffen. Ich hatte das Gefühl in mir, dass für viele Menschen das Schicksal aus Jugoslawien und dem Krieg der 90er nicht mehr wirklich greifbar ist.

Ums vermissen und Sehnsucht geht es im emotionalen Hardrocker ´In The Light´, ´A Long Way Home´ handelt von verlorener Heimat, dazu bilden die letzten gesprochene Zeilen aus ´In The Light´ den Übergang, und ´Killing Spree´ befasst sich mit den Sozialen Medien und möglichen Verbindungen zu Amokläufern. Wo die Vinyl mit Song #8 beendet ist, bekommen Käufer der CD- und Digitalausgabe noch ´Freedom Day´ als Live-Dreingabe! Geile Sache, die Jungs live zu hören!

“2024” bringt Schwung ins noch junge neue Jahr ’24 und hat neben emotionalen Liedern auch kritische Songs zu bieten und RAVENSTINE haben zu den eingängigen Hard Rock Songs auch ein paar metallische Vibes gepackt, was ihnen gut steht. Wenn ich eingangs von Bruce Dickinson und einer Ähnlichkeit der Stimme gesprochen habe so ist das natürlich noch immer so, aber hier darf und muss man sagen, dass RAVENSTINE auch unverwechselbar nach RAVENSTINE klingen, was einerseits an der Stimme von Sänger John A.B.C. Smith liegt und auf der anderen Seite an Žanil Tataj- Žak, der zwar Big B.D. ähnelt, aber seinen eigenen Stil hat. Für wen ist RAVENSTINE ein Pflichtkauf? Auf alle Fälle für Freunde von gepflegter Rockmusik und ansprechender Lyrik. Groovy, riffig und catchy sind die Lieder allemal und außerdem ein sehr guter Begleiter auf Autobahnen, um während Staus leidenschaftlich zu rocken, statt Frust zu schieben!

Tobi Stahl vergibt 8,5 von 10 Punkten