RATOS DE PORAO – NECROPOLITICA

RATOS DE PORAO

Titel: NECROPOLITICA

Label: SHINIGAMI RECORDS

Spieldauer: 31:34 Minuten

VÖ: 13. Mai 2022

Die brasilianischen Hardcore/Thrasher von RATOS DE PORAO sind absolut unverwüstlich. Seit 1981 treiben sie ihr musikalisches Unwesen und man muss auch anno 2022 noch mit ihnen rechnen. Einen fast eher punkigen Anstrich hat das aktuelle Album „Necropolitica“. Dem Titel zu entnehmen skandieren die Kellerrattrn auch weiterhin über Politik und soziale Mißstände.

Allerdings würde ich behaupten wollen, dass RATOS DE PORAO hier soundtechnisch eine kleine Kurskorrektur vorgenommen haben. Waren die Vorgängerwerke durchweg rabiater sprich Hardcore-lastiger, steht auf dem aktuellen Werk eher klassischer Punk im Vordergrund. Natürlich ist die metallische Kante geblieben und auch der satte Sound weiß zu überzeugen. Vor allem die mächtigen Basslines geben den Kompositionen der São Pauloaner den bissigen Charakter. Zehn auf den Punkt gespielte Tracks, einige richtig geile Soli und alles in portugiesisch von Sänger Gordo intoniert. Beim Start von ‚O Vira Lata‘ war ich kurz bei den Dead Kennedys. Allerdings ist das nun mal alles andere als eine schlechte Referenz.

Wer nach 41 Jahren im Geschäft ist und immer noch soviel Dampf in den Kesseln und offensichtlich Spaß an der Mucke hat, verdient schon Hochachtung. Hier braucht man nicht viel zu diskutieren. Klasse und immer weiter!

Ingo Holzhäuser vergibt 8 von 10 Punkten