RADIANT – WRITTEN BY LIFE

RADIANT

Titel: WRITTEN BY LIFE

Label: MASSACRE RECORDS

Spieldauer: 49:28 Minuten

VÖ: 22. April 2022

Die deutschen Hardrocker RADIANT melden sich mit ihrem neuen Studioalbum „Written By Life“ zurück. Engineering, Produktion, Mixing und natürlich der herausragende Gesang wurden von Frontmann Herbie Langhans (Avantasia, Firewind, Sonic Haven) übernommen, während Sascha Paeth (Avantasia, Kamelot, etc.) für das Mastering verantwortlich zeichnet.

Die stilistische Ausrichtung und musikalische Qualität der Scheibe lässt sich am treffendsten mit den Worten der Info beschreiben, der ausnahmsweise mal nicht widersprochen werden kann und soll: „Das Songwriting ist abwechslungsreich, die Songs sind sehr eingängig, und das Album ist voller erhebender Melodien, großartiger Instrumentalarbeit und sehr persönlicher Geschichten sowie einem kraftvollen, dynamischen, transparenten, old-schooligen und gleichzeitig modernen Sound“.

Der Zweitling ist ein Konzeptalbum über die kleinen und großen Dramen und persönlichen Geschichten der Bandmitglieder, welche mit den ersten Gehversuchen, Träumen, Leidenschaften, Kämpfen und Enttäuschungen des Musikerlebens verbunden sind. Die elf neuen Songs über musikalische Abenteuer, Meilensteine und Tragödien wurden zusammen im Proberaum erdacht und verfasst.

So handelt das grandiose `Real Passion Will Never Die´ vom Unterschied zwischen der einstmals gegebenen Magie des Plattenkaufs und dem heutigen Streaming-/Download-Komsum. Das hymnische `Because Of You´ ist der stets verständnisvollen und unterstützenden Musikermutter gewidmet und der Ohrwurm `Twice A Week´ berichtet von den regelmäßigen, aufregenden Terminen im Proberaum.

Der packende Opener `Nightshift´, die weitere Vorabauskopplung `Contagioned´ samt mitreißendem Solo und der flotte, eingängige Schlusspunkt `Hang Around With Friends´ seien allen Freunden des gepflegten, ehrlichen, kraftvoll-melodischen Hardrocks aus deutschen Landen (und darüber hinaus) gleichfalls unbedingt ans Herz gelegt.

Ebenso im Übrigen wie die gesamte, ausgeglichene Scheibe ohne Ausreißer nach oben oder unten, der eigentlich nur DER eine Übersong zu einer noch höheren Bewertung fehlt. Denn diese trumpft mit gutklassigen, abwechslungsreichen Rocksongs und Texten auf, in die es sich lohnt, mal reinzulesen und die persönlichen Geschichten dahinter zu ergründen.

Michael Gaspar vergibt 8 von 10 Punkten