PITCHBLACK – DEATH&DISBELIEF

PITCHBLACK

Titel: DEATH&DISBELIEF

Label: EMANZIPATION RECORDS

Spieldauer: 47:00 Minuten

Bei den ersten Tönen der Dänen PITCHBLACK fallen mir spontan alte MESHUGGAH oder gar FACE DOWN ein. Man versucht sich an einer Mixtur aus Death und Thrash. Dazu packen PITCHBLACK noch eine Portion Groove. Doch das Ergebnis ist leider nicht so geworden wie es sich die Herren Musiker wohl gewünscht hätten.

Man hört klar raus, dass hier die Ideen und das Konzept fehlen.
Bei PITCHBLACK passt also insofern auch als Bandname. Ich sehe da schwarz… Ein solch verschwurbelter Song wie „Erase my Race“ ist mir schon ewig nicht mehr untergekommen. Diese aufgesetzte Räudigkeit passt so gar nicht zum Rest des Sounds.Die im Labelinfo angegebenen Referenzbands (u.a. Entombed, The Crown) höre ich hier zu keiner Sekunde raus.
Von daher: Braucht man nicht. Und wer den göttlichen FACE DOWN nachweint (so wie ich…) bleibt eben besser beim Original.

Ingo Holzhäuser vergibt 3 von 10 Punkten