PICTURE – LIVE IN SAO PAULO

PICTURE

Titel: LIVE IN SAO PAULO

Label: DOC GATOR RECORDS

Spieldauer: 80 Minuten

Dieser Release fällt für Doc Gator-Verhältnisse ziemlich aus dem Rahmen. Nicht nur, dass man sich zum ersten Mal an einer Live-Scheibe versucht, die Hard Rock-Veteranen von PICTURE erweitern das Spektrum des Schweizer Labels auch stilistisch. Gerade wenn man sich die letzten Scheiben aus dem Hause Doc Gator wie Alitor oder Wreck-Defy anschaut, wird der Härtegrad hier etwas zurückgeschraubt.

Doch wer glaubt, die alten Herren aus den Niederlanden wären altersmilde, sieht sich getäuscht. Gerade live hauen die Holländer kräftig auf den Busch, was auf diesem beeindruckenden Livedokument sehr gut eingefangen wurde. Im Gegensatz zum etwas halbherzigen „Live 2008“ wird hier auf einem aufwendig gestalteten Doppelalbum das volle Programm gefahren. PICTURE bieten einen perfekten Querschnitt ihrer über 40-jährigen Karriere und haben für diese Aufnahmen die Highlights ihrer zehn Studioalben ausgewählt, von ‚Get Back Or You Fall‘ vom selbstbetitelten Debüt bis ‚Little Annie‘ vom letzten Album „Wings“.

Das brasilianische Publikum geht völlig steil und singt, wie bei ‚Eternal Dark‘, jeden Chorus lauthals mit. Diese Liveatmosphäre wurde perfekt eingefangen und nicht durch unnötige Overdubs verwässert. Auf diese Weise wirkt “Live In Sao Paulo” sehr roh und authentisch, so wie bei den Liveaufnahmen aus den Achtzigern, aus denen die Band ursprünglich stammt. Die Auflage dieses feinen Vinyls ist auf 300 Stück limitiert, von denen 200 in den brasilianischen Nationalfarben Gelb und Grün daherkommen, sehr schöne Idee! Und für die Komplettisten gibt es noch ein Bundle mit DCD/DVD, wie immer alles bei  https://www.docgatorshop.com/.

Alex Fähnrich vergibt keine Bewertung