PAPA SHANGO – RISK ASSESSMENT

PAPA SHANGO

Titel: RISK ASSESSMENT

Label: PAPA SHANGO MUSIC/LUCKYBOB RECORDS

Spieldauer: 56:03 Minuten

VÖ: 30. September 2022

Der beigefügte Waschzettel beschreibt PAPA SHANGO als eine abgefahrene Mischung aus The Darkness, Rage Against The Machine, James Blunt und Bananarama. Was auf den ersten Blick wie eine zumindest ungewöhnliche, wenn nicht beinahe unmögliche Mischung klingt, beschreibt den Sound der Band jedoch tatsächlich treffend.

Bekannt sind die britischen Rap Rocker aber nicht nur für ihren einzigartigen Sound, sondern auch für ihre exzessiven, absurd-schrägen Live-Shows mit fantasievollen, urkomischen Kostümen, erotischen Tänzerinnen bekannt, die auch schon mal in Seifenblasen- und/oder Schaum-Orgien ausarten.

Dabei wirken weitere Musiker, Tänzer und als Backgroundsängerinnen die sogenannten Papettes mit. Im Kern besteht die 12-köpfige Rockband jedoch aus Papa Rob (Vocals), Papa Ryan (Bass), Papa Steve (Gitarre) und Mama Karen (Vocals), bei denen sich jenseits von Kostümierung und Schminke dem Vernehmen nach um bekannte und versierte Musiker handelt, deren wahre Identitäten aber nicht an die große Glocke gehängt werden.

“Risk Assessment” ist das dritte Studioalbum oder besser gesagt Show-Soundtrack der verrückten Kombo und enthält zwölf Stücke plus zwei Bonustracks. Der Rap Rock Sound ist dabei kurzweilig und vielfältig, viele Songs werden mit szenischen Episoden oder Dialogen eingeleitet. Die Texte sind immer augenzwinkernd und unterhaltsam, beizeiten mehrdeutig oder/und anzüglich.

Da wird so mancher durch den Kakao gezogen und auch das britische Königshaus bekommt sein Fett weg. Und da der Humor im Vordergrund steht, dürfen auch mal bekannte Hits oder Bands zitiert oder persifliert werden, wie beispielhaft beim von Queen´s “We Will Rock You” inspirierten `Monsters Of Rock´ und dem überraschenderweise deutschsprachigen `Lösch Das Feuer´ der Fall.

Von der vertonten Flugsicherheitseinweisung `Flight Check´ zu Beginn bis zum gesungenen Relax-Meditations-Abschluss mit bösen Überraschunen `Bad Dreams´ reiht sich eine Skurillität an die andere.

Von Ohrenschmeichlern wie dem eingängigen `Sexy Doctor´, der Social Media Kritik `Check Your Phone´, dem mit Bläsern verstärkten `Powercut´ und dem in Musik gepackten `Nine Dart Finish´ (Weg: 180-180-51-40-50) für Freunde des gepflegten Pfeilevergnügens sind so einige Absurditäten vertreten. Und um welches Thema es beim zumindest zweideutigen `Water Sports´ denn nun genau gehen mag, wage ich hier nicht weiter auszuführen.

“Risk Assessment” mischt Steel Panther, Monty Python, Spinal Tap und eine Prise Tenacious D zu einem explosiven, unterhaltsamen Hybrid, dessen Wirkung sich allerdings auch schnell ein wenig abschwächt, wenn man die Songs öfter gehört hat, auch wenn der ein oder andere Ohrwurm darunter ist.

Man darf gespannt sein, wie sich die erste Veröffentlichung außerhalb Großbritanniens schlagen wird, zumal der schräge Sound vermutlich erst in Verbindung mit der bunt-verrückten Liveshow seine Wirkung so richtig zu entfalten vermag.

Michael Gaspar vergibt 6,5 von 10 Punkten