ORODRUIN – EPICUREAN MASS

ORODRUIN

Titel: EPICUREAN MASS

Label: CRUZ DEL SUR

Spieldauer: 44:55 Minuten

Mit dem semi-legendären Debüt „Epicurean Mass“  der aus New York stammenden Doomer ORODRUIN gibt es einen interessanten Vinyl Re-Release im Hause Cruz del Sur.

Der Debüt Longplayer hat das Trio wohl selbst so dermaßen gefesselt, dass es erst sechzehn Jahre später zum doomigen Zweitwerk kam. Der Stil der Band lässt sich am besten mit der Umschreibung Sabbath meets Vitus umschreiben, denn der fuzzige, dröhnende Gitarrensound von St. Vitus ist hier schon sehr präsent und wird von der sabbath’schen Rhythmik passend umschlossen.

Hinzu kommt ein ausgeprägtes Gefühl für Gitarrenmelodien und das für eine Doom Scheibe doch recht häufig anziehende Tempo, was für eine enorme Abwechslung sorgt und keinerlei Langeweile auf kommen lässt.

Und dann sind da noch Tracks wie ‘Peasants Lament‘, ‘Melancholia‘, ‘Pierced By Cool Winds‘, ‘Unspeakable Truth‘, ‘Burn The Witch‘ und ‘War Cry‘, die zeigen, dass ORODRUIN ihr Verständnis von Doom wohl mit der Muttermilch aufgesogen haben. Lediglich das abschließende ‘Epicurean Mass‘ fällt etwas ab, da der Track ein ellenlanges, eher unnötiges Outro beinhaltet.

Wer auf Doom steht und „Epicurean Mass“ tatsächlich noch nicht sein eigen nennt, der sollte spätestens jetzt zu greifen.

Ludwig Lücker vergibt 8,5 von 10 Punkten