ORION’S REIGN – SCORES OF WAR

ORION’S REIGN

Titel: SCORES OF WAR

Label: PRIDE & JOY

Spieldauer: 66:29 Minuten

Bei “Scores of war“ handelt es sich um die Wiederveröffentlichung des ursprünglich bereits 2018 erschienenen Zweitwerks der griechischen Symphonic Metaller ORION’S REIGN. Die epischen Songs sind gekennzeichnet durch melodische Vocals, üppige Orchesterbegleitung und fette Chöre. Als Anspieltipps seien das hymnische „Freedom is not negotiable“, das kraftvolle „Warrior´s Pride“ und das gar an neue Manowar erinnernde „Ride to war“ genannt. Größere Abwechslung und einige der Highlights der Platte bestehen aber in den zahlreichen Gastauftritten und Kollaborationen. So dürfte das von Marit “Minniva” Børresen veredelte „Nostos“ auch bei Anhängern von Nightwish und Co. gefallen finden und „Together we march“, ein Duett mit Tim „Ripper“ Owens (Judas Priest, Iced Earth), das Herz eines jeden Genrefans höherschlagen lassen. Manche Passagen einzelner Stücke haben den Charakter von Filmmusik und „An Adventure Song“ bringt gar folkige Anleihen mit. Die Referenz aber, die einem beim Sound der Band am häufigsten in den Sinn kommt, ist sicherlich Rhapsody (of fire) sowie Luca Turilli´s Soloalben.
Die Neuauflage ist weltweit auf 1000 Kopien limitiert und weist zwei von Francesco Cavalieri (WIND ROSE/ FAIRYTALE) eingesungene Coverversionen als Bonus-Tracks auf. Während SKYRIM´s „Dragonborn“ dem Original doch weitestgehend entspricht und sogar die Lyrics in Drachensprache dem Song aus dem gleichnamigen Rollenspiel entnommen wurden, hat man Slayers „Raining blood“ sicherlich noch nie so hymnisch und melodiös gehört.
Man kann sicherlich streiten, ob die vergriffene CD-Erstauflage und zwei von einem Gastsänger eingesungene Coverversionen eine Wiederveröffentlichung rechtfertigen, zumal zwei Outputs in nun 20 Jahren Bandgeschichte nicht grade ein Übermaß an Produktivität bedeuten. Aber auch wenn das ein oder andere Arrangement zu pathetisch, die Orchesteruntermalung manches Mal zu bombastisch und der ein oder andere Schrei zu hoch und zu lang ist, bleibt Scores of war“ ein gutes, unterhaltsames Stück majestätisches Symphonic Metal, das Fans der erwähnten Bands guten Gewissens antesten dürfen.

Momentan ist das gute Stück zum Pre-Order-Preis von 10,00 € auf der Bandseite zu bestellen:

https://www.orionsreign.com/product/scores-of-war-first-edition/

Michael Gaspar vergibt 7 von 10 Punkten