ORIANTHI – ROCK CANDY

ORIANTHI

Titel: ROCK CANDY

Label: Frontiers Records

Spieldauer: 30:55 Minuten

VÖ: 14. Oktober 2022

ORIANTHI Panagaris stammt aus Adelaide/Australien und ist eine sehr erfolgreiche Gitarristin/Sängerin. Die 37 Jahre junge Musikerin lernte schon im Alter von sechs Jahren Gitarre spielen und wechselte mit elf Jahren von Akustik zu E-Gitarre. Kein geringerer als Carlos Santana entdeckte ORIANTHI mit 18 Jahren, als sie beim Soundcheck vor einem seiner Konzerte spielte und holte sie am gleichen Abend sogar auf die Bühne. Danach folgten Shows mit Prince und ZZ Top, bei der Welttournee von Steve Vai 2007 war sie im Vorprogramm dabei. Auch 2007 wurde sie on Geffen Records unter Vertrag genommen, wo sie auch ihr Debütalbum „Violet Journey“ veröffentlichte. Sie sollte eigentlich auch mit Michael Jackson auftreten, dieser verstarb leider vorher. ORIANTHI nahm aber an der Gedenkveranstaltung für den King of Pop teil und ist auch im Dokumentarfilm Michael Jackson’s “This Is It” zu sehen.

Sie veröffentlichte noch sechs weitere Alben, darunter eine Live-Platte mit “Live From Hollywood” (2022). Ihre letzte Scheibe “O” erschien 2020 und am 14. Oktober 2022 kam “Rock Candy” über das wir euch heute berichten.

Bevor wir ins Album einsteigen, gibt es noch ein paar Fakten:

Jacob Bunton produzierte “Rock Candy”. Darüber hinaus steuert er auch Gitarre, Bass, Keyboard, Klavier und Geige bei. Der Schlagzeuger Kyle Cunningham vervollständigt das LineUp. Das Album kommt als CD im Jewelcase und als limitierte LP in pinker Farbe veröffentlicht.

´Illuminate´ ist das Intro und kommt zu Beginn der Platte (Part I) und zum Ende von “Rock Candy” vor. Richtig eröffnet wird die Hard Rock Sause der australischen Sängerin/Gitarristen mit den bereits releasten ´Light It Up´ sowie ´Fire Together´, dass genauso wie das gefühlvolle ´Where Did Your Heart Go´ schon als Single vorab veröffentlicht wurde. ´Red Light ́ verlässt die emotionale Schiene, gibt sich sehr kraftvoll und ORIANTHI zeigt mit einem Solo was sie an der Klampfe drauf hat. Den Groove und Abwechslung bringt ´Void´ mit sich, ´Burning´ kommt gewohnt modern rockig und ´Living Is Like Dying Without You´ ist ein richtig schöner, emotionaler Song, den ORIANTHI auf ihrer akustischen Gitarre spielt. ´Witches & The Devil´ ist der filthy Rock-Song der mir auf “Rock Candy” am meisten Spaß bereitet. Das Finale bestreitet ´Getting To Me´, gefolgt vom Outro ´Illuminate´ (Part II).

Im Bereich Hard Rock herrscht derzeit große Konkurrenz und das nicht nur bei Bands, sondern auch bei Solokünstlerin. ORIANTHI veröffentlicht mit “Rock Candy” ein sehr ansprechendes Album, das mit rockigen und gefühlvollen Nummern zu überzeugen weiß. Die Texte sind eingängig und laden zum Mitsingen ein. Mit jedem Album entwickelt sich die Australierin mit griechischen Wurzeln weiter und geht hoffentlich auch mal in Deutschland auf Tour, denn live ist die charismatische Rockröhre mit Sicherheit auch eine Bank.

Tobi Stahl vergibt 8 von 10 Punkten