NIGHTHAWK – PROWLER

NIGHTHAWK

Titel: PROWLER

Label: Mighty Music

Spieldauer: 32:03 Minuten

VÖ: 12. Mai 2023

Am 12. Mai bringen NIGHTHAWK ihr neues Album “Prowler” bei Mighty Music raus. Das Quintett um Star-Sänger Björn „Speed“ Strid (Soilwork) hat einen ansprechenden Mix aus AOR und Hard Rock im Köcher, dessen Sound sich im Vibe der späten 70er, frühen 80er Jahre bewegt. Gestartet wurde NIGHTHAWK als Solo – Projekt von Robert Majd (Bassist bei Metalite & Captain Black Beard). Seine Intention war einfach nur Spaß an der Musik zu haben und knackige Rocksongs zu schreiben. Auf dem dann veröffentlichten Debütalbum waren verschiedene Sänger zu hören und es kam so gut an, dass Robert mehr wollte und wir sind ehrlich, guten Rock’n’Roll kann es nie genug geben.

Es wurde sich in die weltberühmten Abbey Road Studios eingemietet, deswegen musste eine Band her, die Songs performen kann, die dem Kultstudio gerecht werden. Neben Björn Strid konnte Robert den Schlagzeuger Magnus Ulfstedt (Ginevra) für sein Projekt gewinnen. Darüber hinaus sind auch Keyboarder John Lönnmyr (The Night Flight Orchestra) und Bassist Christian Ek mit von der Partie. Auf “Prowler” sind neun Eigenkompositionen und zwei Cover zu hören (von Kiss- und Bruce Springsteen-Klassikern!) die in nur zwei Tagen live im Studio aufgenommen wurden. “Prowler” auf LP (schwarzes Vinyl, limitiert auf 500 Exemplare), CD und digital über Mighty Music veröffentlicht.

´Highest Score´ eröffnet “Prowler” und Björn Strid schafft es sofort mich mit seiner Stimme zu fesseln, John Lönnmyr bearbeitet sein Keyboard, Robert Majd beherrscht seine Gitarre ebenso super wie Magnus Ulfstedt sein Schlagzeug und Christian Ek seinen Bass und die Backing Vocals. So gut, aber mit weniger Tempo geht’s in ´Running Wild ́ weiter, wo man die Leidenschaft Strids hören und ein tolles Keyboard – Solo hören kann. Mit Hard Rock ´n´ Roll (´Action´), einer eingängig – emotionalen Nummer (´Flame Still Burns´) gehts zur Singleauskopplung ´Free Your Mind´ und dem knackigen ´God Of Thunder´, dass schon den Körper schon in Wallung bringen kann und durchaus auch zu einem “Rocky” Film passen würde und auch ´Strike Like Lightning´ könnte aus dem Soundtrack eines Actionfilms aus früheren Tagen stammen. Auch die verbleibenden Songs (´Cover Me´, ´Burn The Night´, ´Playing The Game´, ´See You Again´) reihen sich in die gute Performance von NIGHTHAWK ein, liefern starke Gitarrenklänge, richtig gute Keyboardsounds und natürlich ansprechendes Drumming.

Ich freue mich meistens, wenn ich Musik auf den Tisch bekomme, die aus Skandinavien stammt und die Bands bei Mighty Music beheimatet sind, denn das verheißt oft großes musikalisches Vergnügen für meine Ohren. So ist es auch bei “Prowler” von NIGHTHAWK. Keiner der Songs ist langweilig oder fällt in seiner Qualität ab, die Coversongs sind ansprechend und über 32 Minuten macht “Prowler” Spaß. Wer dieser Tage auf den bereits angesprochenen Genremix steht, kommt an “Prowler” nicht vorbei, dass jung und alt gefallen wird. Meine Highlights sind der starke Eröffnungssong ´Highest Score´, ´God Of Thunder´ und das herrliche ´See You Again´ am Ende der Platte. Neben der Musik finde ich auch das Cover Artwork sehr stylisch und kultig.

Tobi Stahl vergibt 8,5 von 10 Punkten