MURDER MAIDS – DANCE OR DIE

MURDER MAIDS

Titel: DANCE OR DIE

Label: Fücking North Pole Records

Spieldauer: 31:11 Minuten

VÖ: 17. März 2023

Die Band mit dem coolen Namen MURDER MAIDS gründete sich im Jahr 2019 und kommt aus Trondheim in Norwegen. Ihr Line-Up setzt sich zusammen aus Sänger Noah Valentin Foshaug, die Gitarristen Bendik Melting Rodli/Elias Motzfeldt Fredriksen, Max Westen Aune am Bass und Jon Anders Venger an den Drums. Schon 2021 kam über Fücking North Pole Records das Debütalbum des nordischen Quintetts, “Knives Out”, in die Läden und erspielte sich jede Menge Aufmerksamkeit, die auch zu dem Gewinn eines norwegischen Grammy in der Kategorie “Durchbruch des Jahres” führte. Die MURDER MAIDS lassen sich inspirieren aus den Bereichen Old School Punk der 70er/80er und Hardecore/Skatepunk der 80/90er Jahre (New Yorker Pun, West Coast Hardcore) – aber auch Heavy- und Rockelemente fließen in ihre Musik ein und die skandinavischen Wurzeln der MURDER MAIDS runden ihre Songs ab.

Am 17. März erscheint ihr Zweitwerk “Dance Or Die”, ebenfalls über Fücking North Pole Records und mit dreizehn neuen Songs, die eine Gesamtspielzeit von 31 Minuten haben. Unser Promorundling lasert und ´Reaping´ ballert munter drauf los. Die rotzigen Vocals kommen in hohem Tempo aus den Lautsprechern gefetzt, die Gitarren geben Gas und die Drums sind ebenfalls am Anschlag. ´Chain Dog´ legt mit einem kleinen Bass-Solo vor, denn dann gibt es eine Tempovollbedienung nach Art des Hauses. Wer bisher noch nicht herzhaft gepogt hat, kann bei ´Avalanche´ loslegen, ganz nach dem Motto “Go Wild, or go Home”. Über ´Snort Vinyl, Play Coke´ und ´Two-Faced´ moshen wir uns zu ´Hardcore Workout´, dass eigentlich kein Song ist – lasst euch einfach überraschen und mosht zu ´D.O.D´ weiter. ´Norwegian Hollywood´ ist phasenweise ruhiger, bei ´Loud, Lewd, Lazy´ kommt Sänger Noah Valentin Foshaug mit Sprechgesang und macht das recht gut. ´It’s Only Money´ ist eine kurze gesprochene Einlage, ´You Say, We Say´ erfreut Headbanger und die Hardcore-Fraktion, bei ´Sexual Vacation´ “steht” der Songtitel für sich und ´Ethanol´ darf als coole Heavy Nummer am Ende glänzen.

“Dance Or Die” ist ein 30 Minuten Feuerwerk, das verschiedene Genres in sich vereint und somit auch eine große Bandbreite an Fans finden sollte und wird. Hardcore, Punk, Heavy Metall – alles drin, alles dran. Die MURDER MAIDS waren 2021 nicht umsonst in aller Munde, leider überwiegend nur in Norwegen, was sich aber mit diesem astreinen Banger ändern wird. Metalfreunde, hier gilt es zuschlagen, denn die Jungs sind schon klasse und werden in Zukunft wohl nur besser werden – wenn sie ihrem Stil treu bleiben.

P.S.
Hier ein Gruß der Jungs, mit denen ich kurz geschrieben habe, an unsere Leser:

Wir schätzen unsere deutschen Fans sehr und hoffen, dass wir im Laufe des Jahres dort spielen können!

Tobi Stahl vergibt 8 von 10 Punkten