MUNICIPAL WASTE – ELECTRIFIED BRAIN

MUNICIPAL WASTE

Titel: ELECTRIFIED BRAIN

Label: NUCLEAR BLAST

Spieldauer: 33:52 Minuten

VÖ: 1. Juli 2022

Die aus Richmond, USA, stammenden MUNICIPAL WASTE sind beileibe keine Unbekannten mehr in der Szene.

Dazu waren die Jungs viel zu häufig live unterwegs und das zur Rezension vorliegende „Electrified Brain“ ist immerhin schon das siebte Langeisen in der Karriere der Kapelle; diverse Splits, EP’s, Singles und das Live Album von 2006 nicht mit eingerechnet.

Die Jungs zocken immer noch eine moderne Thrash Metal Variante, da sind sie konstant. Und vierzehn Tracks in dreiunddreissig Minuten unterzubringen, zeigt schon auf was MUNICIPAL WASTE Wert legen…..und zwar auf Riffs, Riffs und Riffs. Alles andere ist zweitrangig.

Das Riff betonte Material sorgt aber dennoch in Form von Tempovariationen für Abwechslung. Seien es nun schnelle Thrasher wie der eröffnende Titeltrack ‘Electrified Brain‘ und ‘Crank The Heat‘, oder eher Mid-Tempo lastige Riffmonster wie ‘Demoralizer‘ oder treibende Banger wie ‘High Speed Steel‘ und ‘Restless Wicked‘…..für jeden Geschmack wird hier etwas geboten.

Wer auf Riff lastigen, etwas moderner gezockten Thrash steht, kann sich das neue Langeisen von MUNICIPAL WASTE bedenkenlos eintüten.

Ludwig Lücker vergibt 8 von 10 Punkten