MSG (MICHAEL SCHENKER GROUP) – UNIVERSAL

MSG (MICHAEL SCHENKER GROUP)

Titel: UNIVERSAL

Label: ATOMIC FIRE RECORDS

Spieldauer: 52:26 Minuten

VÖ: 27. Mai 2022

Seit mehr als fünfzig Jahren treibt der im niedersächsischen Sarstedt geborene Musiker (UFO, MSG, Temple Of Rock, Michael Schenker Fest) sein gitarrenlastiges “Unwesen” und veröffentlicht nach “Immortal” (2019) sein nächstes Solowerk “Universal”.

Ausgearbeitet und produziert wurde die Scheibe gemeinsam mit Michael Voss (Lessmann/Voss, Mad Max) und begrüßt neben Hauptsänger Ronnie Romero erneut eine sowohl vokalistisch als auch intrumental illuster besetzte Gästeschar.

Unter anderen sind die Drummer Simon Phillips (Toto, The Who), Brian Tichy (Whitesnake, Foreigner) und Bodo Schopf (Eloy) sowie die beiden Bassisten Barry Sparks (Malmsteen, Dokken) und Barend Courbois (Blind Guardian, Zakk Wylde) mit an Bord.

Schenker´s Melodien, Riffs und Soli, beispielsweise beim energetischen Anfangsduo aus den beiden Vorabauskopplungen `Emergency´ und `Under Attack´ können überzeugen, teilweise auch begeistern, gewinnen aber nach wie vor weder einen Originalitäts- noch Innovationspreis.

Erster Höhepunkt des Silberlings ist die hymnische Dio-Hommage `A King Has Gone´ in Verbindung mit dem Intro `Calling Baal´ im Gedenken an dessen Rainbow-Klassiker „Rising“. Helloween–Frontmann Michael Kiske singt das Stück und eine originale Rainbow-Rhythmusfraktion, bestehend aus Bobby Rondinelli (Schlagzeug) und Bob Daisley (Bass) sowie Keyboarder Tony Carey, welcher ein Moog-Synthesizer-Intro beisteuert, besorgen den Rest.

Nicht alle neuen Stücke haben und halten dieses musikalische Niveau, aber es gibt weitere Glanzlichter wie das eingängige `Long Long Road´ und das halbballadeske `The Universe´, ein Duett Romero´s mit dem englischen Singer/Songwriter und ehemaligen MSG-Sänger Gary Barden.

Ebenso das von Ralf Scheepers (Primal Fear) grandios gesungene `Wrecking Ball´, das treibende `London Calling´ und das etwas düstere `Sad Is The Song´ sind hervorragende Songs. Hervorzuheben sind außerdem die beiden, sehr gelungenen und mit großartigen Refrains und viel Energie versehenen, digitalen Bonustracks `Turn Off The World´ und `Fighter´.

Fazit: Innovationspreise werden hier nicht verteilt, aber “Universal” liefert soliden bis hochklassigen Melodic/Classic Rock mit fulminanten Soli und ist nicht zuletzt durch die virtuose Gitarrenarbeit und die verschiedenen Vokalisten kurzweilig und sehr abwechslungsreich.

Michael Gaspar vergibt 8 von 10 Punkten