MOONSPELL – FROM DOWN BELOW – LIVE 80 METERS DEEP

MOONSPELL

Titel: FROM DOWN BELOW – LIVE 80 METERS DEEP

Label: NAPALM RECORDS/UNIVERSAL MUSIC

Spieldauer: 60:37 Minuten

VÖ: 30. September 2022

Für “From Down Below – Live 80 Meters Deep“ sind die portugiesischen Dark Metal Meister MOONSPELL mit einer Handvoll Fans und einem Produktionsteam „unter Tage“ gegangen und haben ihr Erfolgsalbum “Hermitage“ (2021) live präsentiert und aufgenommen.

Und zwar im Herzen der Grutas de Mira D’Aire einem riesigen, unter Denkmalschutz stehenden und zu den sieben Naturwundern Portugals gehörenden Höhlenkomplex. Im Inneren des Gesteins in eben 80 Metern Tiefe laden die portugiesischen Dark Metal Pioniere zu einem einzigartigen klanglichen sowie visuellen Erlebnis.

Die Scheibe ist ein Zeitzeugnis, das diesen einmaligen Livemoment in surrealer Atmosphäre, welche den unverkennbaren MOONSPELL Sound umhüllt und widerhallen lässt, festhält. Zu den musikalischen Glanzlichtern gehören wie beim Studioalbum Tracks wie `Entitlement´, der Titelsong und `Apoptheghmata´.

Musikalisch wird das perfekt umgesetzt, so richtig Eindruck machen aber erst die in verschiedenen Versionen erhältlichen Videoaufnahmen, in denen man auch die visuelle Umsetzung genießen und die Fans, die im Kreis aufgestellte Band sowie die auf die Höhlenwände projizierten Lichteffekte sehen kann.

Die Reaktionen auf “From Down Below – Live 80 Meters Deep“ werden sicherlich zwischen einem nüchternen „Moonspell spielen ihr aktuelles Album live in einer Höhle“ Statement bis zur absoluten Begeisterung über einen packenden, nie dagewesenen Livemoment mit einem harten, düsteren Sound der „Hermitage“ Platte in einer ebensolchen Stimmung und Umgebung, die wie dafür gemacht scheint. Auf DVD/Blu-Ray würde ich mir das Ganze eventuell – und als Fan der Band sofort – zulegen, auf CD eher nicht.

Michael Gaspar vergibt keine Bewertung