MONO INC. – RAVENBLACK

MONO INC.

Titel: RAVENBLACK

Label: NoCut

Spieldauer: 50:14 Minuten

VÖ: 27. Januar 2023

Wenn am 27. Januar der Paketdienst klingelt und du genau weißt, dass er dein langersehntes 12. Studioalbum von MONO INC. dabei hat, dann kann das nur ein guter Tag werden, ruft man sich die vorher veröffentlichten Singles ´Princess of the Night´, ´Empire´, ´Heartbeat Of The Dead´, ´Lieb Mich ́, ´At The End Of The Rainbow´ und ´After The Dark´ aus “Ravenblack” in den Sinn, die allesamt großartig bei den “Monofans” ankamen, die übrigens ihr eigenes Social Network haben. Doch nach der Reihe.

Nach ihrem Erfolgsalbum “The Book Of Fire” (2021) schicken sich MONO INC. an einen weiteren Meilenstein in ihrer Band-Historie rauszuhauen. “Ravenblack” wurde von Martin Engler produziert, gemastert von Benjamin Lawrenz und “LOTL” Mastermind Chris Harms in den Chameleon Studios in Hamburg. Aufgenommen wurde die Scheibe an vielen verschiedenen Orten wie The Rimshot, den Molly Studios oder auch in Barão De Sao Miguel und in verschiedenen Ländern wie Deutschland, Kroatien und Portugal. Das Artwork und die Fotos für “Ravenblack” stammen von Vdpictures aus der Schweiz.

“Ravenblack” ist als limitierte Fan-Box, limitierte Premium-Fanbox, Vinyl (4 verschiedene Farben), Earbook (inkl. Übersetzungen der Lyrics) und anderen Konfigurationen erhältlich, wobei einiges schon ausverkauft sein könnte, dass müsst ihr beim Händler eures Vertrauens oder besser noch im MONO INC. Shop checken. Dort ist die MONO INC. – Ravenblack (Lim. Deluxe Fanbox – Shop exklusiv) noch vorbestellbar, denn die erscheint erst am 15.02.23.

Jetzt aber genug der Fakten. Kommen wir zum Album, das mit ´At the End of the Rainbow´ eröffnet, dem Hörer Trost spendet und ihn gleichzeitig ermutigt nach vorne zu schauen. Mit ´Empire´ hauen MONO INC. einen weiteren eingängigen Song raus, den es auch als Lyric Video zum streamen gibt, ´Princess of the Night´ legt an Tempo zu, verliert aber in keiner Sekunde die hohe Qualität für die MONO INC. stehen. Die erste Gänsehaut habe ich beim sanften Intro von ´Angels Never Die´, bei dem SANZ dabei ist, mit dem MONO INC. Mitte des Jahres auf Tour sind. ´Heartbeat Of The Dead´ ist ein unglaublich treibender Track, der das Publikum mit Sicherheit tanzen lässt und dem ein oder anderen einen Ohrwurm einpflanzen wird, den man nur sehr schwer loswerden wird. Ohrwurmtechnisch schlagen MONO INC. auch mit dem Titelsong ́´Ravenblack´zu, der gleichzeitig Statement und Hymne für die “rabenschwarze” Community ist. Sehr geil kommen auch die female Vocals rüber und das nicht nur bei diesem Lied, sondern auch beim großartigen, in deutscher Sprache gesungenen ´Lieb‘ Mich´, bei dem ich gerne einen Satz eines Fans einfügen möchte:

“Wunderbar … nicht nur, weil Martin in Deutsch singt, sondern weil ich mich von der ersten bis zur letzten Sekunde heimisch gefühlt habe, denn der Song trägt unverwechselbar eure Handschrift.”

Weiter geht’s in englischer Sprache mit ´Never Alone´ und ´After Dark´, bei dem die Piraten von Storm Seeker mit an Board sind, die am 28. April ihrerseits ein neues Album veröffentlichen, das “Nautic Force” heißt und auch schon vorbestellt werden kann. Bei ´Day of Reckoning´ möchte ich euch sämtliche Videos empfehlen, bei denen ihr nicht nur Lyrics geboten bekommt, sondern auch sehr schöne Aufnahmen der einzelnen Bandmitglieder anschauen könnt. Mit dem zweiten Lied in deutsch – ´Wiedersehen Woanders´ – sind wir beim letzten und für mich emotionalsten Song angekommen, der mich tief berührt und bewegt. Die nähere Beschreibung spare ich mir an dieser Stelle, hört ihn euch selbst an, dann wisst ihr was ich meine.

Nach dem elften Album 2021 fragte man sich, wie MONO INC. diese Platte toppen wollen. Mit dem zwölften Album 2023 hat man die Antwort bekommen. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal eine so starke Veröffentlichung aus dem Dark Rock / Gothic Rock Genre auf dem Schreibtisch hatte, wahrscheinlich noch nie zuvor. “Ravenblack” ist ein melancholisches Album, das die Kraft hat, denjenigen, der es sich anhört, aufzubauen und ihm ein Licht in dieser dunklen Zeit zu sein. Es kann ihn antreiben, aufwühlen und zum Nachdenken anregen. Natürlich machen viele Songs auch Laune und Bock zu tanzen, diese Vielseitigkeit ist es, was die Musik von MONO INC. ausmacht und was die Fans so an der Band lieben. Für mich gibt es kein Wenn und Aber, sondern maximale Punktzahl für diese herausragende Platte und ein großes DANKESCHÖN für die Liebe zur Musik, die Martin Engler, Katha Mia, Carl Fornia und Val Perun mit uns teilen.

Tobi Stahl vergibt 10 von 10 Punkten