MISTY GREY – CHAPTER II

MISTY GREY

Titel: CHAPTER II

Label: Interstellar Smoke Records

Spieldauer: 31:11 Minuten

Misty Grey’s Chapter II ist bereits 2018 auf CD erschienen und wird nun lediglich nochmal als Vinyl Version veröffentlicht. Fans der Band dürfte das Album also bereits bestens bekannt sein.

Nach den ersten beiden Outputs hatte sich die Band von ihrer Sängerin Malicia getrennt, an der sich bis dahin die Geister schieden, da sie ein wenig so klang wie die kleine, von einem Dämon besessene, Göre in der Exorcist. Das war auf seine Weise zwar irgendwie originell, aber auf Dauer doch nur schwer zu ertragen.

Auf Chapter II hat man nun Beatriz Castillo für den Job am Micro engagiert, was dem Gesamteindruck absolut zugute kommt. Beatriz‘ Stimme klingt zwar nicht grundsätzlich anders als die ihrer Vorgängerin, ist aber variabler und, naja, ein wenig „erwachsener“. Musikalisch steht zähfließender Doom auf dem Programm, wobei die, in diesem Genre wohl unvermeidlichen Black Sabbath, des Öfteren grüßen lassen. Die Basis aller Songs bilden, wie es sich gehört, schön tief gestimmte, böse verzerrte Gitarren, die ordnungsgemäß mit angezogener Handbremse gespielt werden. Zum Ende hin gehen die Stücke zumeist in ein beschwingt groovendes Finale mit schönen Gesangsmelodien über, was verhindert, dass man vielleicht doch mal in Gefahr gerät einzunicken. Thematisch hat man sich einiger bekannter Werke Alfred Hitchcock’s angenommen, was durchaus Sinn macht und gut zur Atmosphäre des Albums passt.

Alles in allem ist den Spaniern mit Chapter II ein sehr ordentliches Stück Doom Metal gelungen, dem der geneigte Hörer durchaus eine Chance geben sollte. Die Komplettisten und Vinylliebhaber  unter den Fans der Band werden hier ohnehin zuschlagen.

Melanie Pank vergibt 7 von 10 Punkten