METAL CROSS – SOUL RIPPER

METAL CROSS

Titel: SOUL RIPPER

Label: FROM THE VAULTS

Spieldauer: 42:32 Minuten

VÖ: 25. Februar 2022

Auch wenn METAL CROSS vielen unbekannt sein dürften, handelt es sich mitnichten um eine neue, junge Band.

METAL CROSS waren vielmehr schon in den achtziger Jahren ein dänischer Geheimtipp. Nach ihrer Gründung 1984 bestanden sie allerdings lediglich fünf Jahre in denen sie es auf zwei Demos und einen Samplerbeitrag brachten.

Aus mir unbekannten Gründen reformierte sich die Band dann wieder im Jahr 2014 und bringt nun, achtunddreissig Jahre nach ihrer Gründung, ihr Debüt über die lange Distanz heraus.

Wie nicht viel anders zu erwarten war, zocken die Dänen traditionellen Metal ihrer Gründungszeit entsprechend, den sie gekonnt präsentieren. Tracks wie der abwechslungsreiche Opener ‘My Time‘, der mit einem coolen Drum Groove unterlegte, treibende Titeltrack ‘Soul Ripper‘, der Mid Tempo Banger ‘Memento Mori‘ mit seinen melodischen Vocals und das schnelle, pumpende ‘Vernal Equinox‘ sind jedenfalls gelungene Beispiele traditionellen Metals, der zwar Überraschungen vermissen lässt, aber kurzweilige Unterhaltung bietet.

Ob die Dänen damit aber heute mehr als ein Geheimtipp für Eingeweihte werden können bleibt abzuwarten.

Ludwig Lücker vergibt 7,5 von 10 Punkten