MENTALIST – EMPIRES FALLING

MENTALIST

Titel: EMPIRES FALLING

Label: Mentalist Records

Spieldauer: 67:02 Minuten

VÖ: 16.09.2022

MENTALIST sind eine deutsch-schwedische Melodic Power Metal Formation (ich verordne die Jungs in dieses Genre, es gibt aber auch andere Meinungen. Hauptsache die Musik stimmt), die am 16. September 2022 ihr drittes Album “Empires Falling” über Mentalist Records veröffentlichen wird. Ihre Debütalbum “Freedom Of Speech” kam 2020 in die Läden, der Zweitling “A Journey Into The Unknown” erschien 2021 und verfehlte eine Chartplatzierung nur um wenige Plätze, was ein klares Indiz dafür war, dass die Männer um den schwedischen Frontmann Rob Lundgren, die Gitarristen Peter Moog und Kai Stringer sowie dem ehemaligen Blind Guardian Schlagzeuger Thomen Stauch mit MENTALIST auf dem richtigen Weg sind. Das Coverartwork von “Empires Falling” wurde von Andreas Marschall gestaltet, Mix und Mastering stammt von Jacob Hansen. Als Gäste haben die Saarländer wieder Oliver Palotai (Kamelot) und Mike LePond am Keyboard und am Bass an Board.

“Empires Falling” enthält neben elf regulären Songs auch zwei Bonustracks, nämlich die Titel ´Forbidden Fruits´ und ´Bumblebee´. Veröffentlicht wird der Drittling auf CD im Jewelcase, goldener Doppel-LP und in einem Boxset, dass neben dem Album, einem Shirt, signierten Autogrammkarten, einer Karaoke CD und anderem Merch, auch einen Mentalist als Plüschfigur enthält. Ob und wann eine Tour stattfinden wird, lest ihr in unserem ausführlichen Interview mit den Saarbrücker Musikern, die sehr greifbar für ihre Fans sind und schon einige Videos mit ihren Hörern als Darsteller gemacht haben, wie beispielsweise bei ´Generation’s Legacy´ auf dem kommenden und bei ´An Ocean So Deep´ auf ihrem vorigen Album. Dort ist auch Gitarrist Peter Moog zu sehen, mit seiner Fellnase auf dem Arm. Wieso ich das hier erwähne, erfahrt ihr im Verlauf des Artikels und im Interview.

Widmen wir uns der Scheibe und ihrem Opener ´Solution: Revolution´ der von der Revolution 1789 und dem Sturm auf die Bastille handelt. Rob Lundgren, dem man jedes gesungene Wort abnimmt und sich von seiner Stimme begeistern lässt, macht einen hervorragenden Job und dabei ist es egal ob tief-sanft oder hoch-harsch der Mann kann einfach singen. Über die Singleauskopplung ´Stairs Of Ragusa´ kommen wir zu ´Tears Within A Paradise´ das sich mit der Zerstörung unsere Erde beschäftigt und zum stimmungsvollen Titeltrack ´Empires Falling´ in dem es um die Varusschlacht im Teutoburger Wald geht und darum, dass alle großen Reiche irgendwann fallen. MENTALIST setzen dieses Ereignis mit einer gewissen Dramatik im Sound in Szene, dass auch der größte Schulschwänzer Bock auf Geschichte hat und wissbegierig recherchiert. Es folgen die bereits veröffentlichten und sehr kraftvollen Tracks ´If You Really Want´ und ´Columbus´, bevor wir zu einer modernen Version der Story von Noah und seiner Arche kommen. ´Noah’s Ark´ macht sehr viel Spaß und ich frage mich immer noch, ob jemand die Haie gesehen hat.

Die zweite Halbzeit wird vom bereits angesprochenen, für mich sehr emotionalen ´Generations Legacy´ eröffnet, gefolgt von ´Heavy Metal Leia´, einer Hommage über die Liebe eines Mannes zu seiner Hündin und dem, mit über sieben Minuten, längsten und düstersten Song ´Out Of The Dark´. ´Out Of The Dark´ ist zweifelsohne eines der Highlights auf “Empires Falling”. Der Titel ´Years Of Slavery´ handelt von Sklaverei und stimmt sehr nachdenklich, auch im Hinblick auf die heutige Zeit, wo es die Sklaverei noch immer gibt, aber in anderer Form. ´Forbidden Fruits´ und ´Bumblebee´ sind die Bonustracks des Albums und insbesondere letzterer ist nicht ganz dem Stil des Albums entsprechend, aber das hört ihr dann selbst.

Ich finde MENTALIST liefern erneut eine solide und richtig gute Platte ab, die in lyrischer Hinsicht abwechslungsreich und kurzweilig ist. Über das lustige ´Noahs Ark´, zum kraftvollen und motivierenden ´If You Really Want´ bis hin zu geschichtlichen Ereignissen, wie der Varusschlacht oder dem Sturm auf die Bastille, ist für jeden etwas dabei. Musikalisch liefern Peter, Kai, Thomen, Olli und Mike auf den Punkt ab und so ist “Empires Falling” eine richtig gut arrangierte und top produzierte Scheibe geworden, die MENTALIST wieder einen Schub geben wird. Kommen noch die ersten Live Auftritte dazu und somit ein größeres Publikum, könnten die Jungs für noch mehr Aufsehen im Genre sorgen und den “alteingesessenen” Bands auf die Pelle rücken. 

Tobi Stahl vergibt 8,5 von 10 Punkten