MEISTER LEONHARDT – MEISTER LEONHARDT

MEISTER LEONHARDT

Titel: MEISTER LEONHARDT

Label: PURITY THROUGH FIRE

Spieldauer: 26:48 Minuten

Bei MEISTER LEONHARDT handelt es sich um eine russische Black Metal Band. Mit der selbstbetitelten Scheibe „Meister Leonhardt“ legen die Moskowiter eine erste Geschmacksprobe als EP vor.
Das spährische Klangintro bewegt sich auf den Pfaden von SUMMONING und Konsorten und folgt glücklicherweise diesem Pfad nicht weiter. Die Musik lebt von einer genial verzerrten Gitarre, heiseren BM Vocals und präzisem aber rohem und rumpeligem Schlagzeugspiel. Old fashioned – ja, aber mit Stil.
Man verzichtet in den dreckigen Kompositionen auf schmückendes Beiwerk und sogar das beliebte Stilmittel der Blastbeats meldet Fehlanzeige. Die Songs stecken voller schwarzer Atmosphäre ohne dabei Atmospheric BM zu sein. MEISTER LEONHARDT klingen alles andere als modern, stellenweise sogar ungemein „rockig“ und treibend – ein Trademark, der mir im Black Metal trotz allem Hass und schwarzer Raserei sehr geht reinläuft. Die Tracks bewegen sich auch meist zwischen Mid- und Uptempo. Eine gewisse hypnotische Wirkung durch die mäandernden Riffs erinnern mich nicht selten an BURZUM.
Fazit: Ganz starke Debüt EP von MEISTER LEONHARDT, die sich nahtlos in die großartigen diesjährigen Black Metal Veröffentlichungen von XEPER und VALDAUDR mit einreiht.

Ingo Holzhäuser vergibt 8,5 von 10 Punkten