MEGA COLOSSUS – SHOWDOWN

MEGA COLOSSUS

Titel: SHOWDOWN

Label: Cruz del Sur

Spieldauer: 37:44 Minuten

VÖ: 26. Januar 2024

Der menschliche Größenwahn, seit je regiert er. Turm von Babel, Koloß von Rhodos, Versailles. Schneller. Höher. Weiter. Die Bauherren wollen sich immer weiter überbieten. Wann wird wohl der Burj Khalifa überboten?

Auch für diese Band hier geht es wohl nicht klein. Als COLOSSUS 2004 gegründet, haben sie ihrem Namen ein MEGA vorgesetzt. Im Laufe der Zeit haben sie sich von Raleigh, North Carolina, aus, einen guten Ruf erspielt.

Ich lernte sie, eher zufällig, mit ihrem sechsten Tonträger ´Riptime´ von 2020 kennen. Trotz der damals unglücklichen Labelwahl. Schließlich hatten sie dort klangvolle Kollegen, leider lief wenig an Werbung. So ist es nur konsequent, ein neues Zuhause zu suchen. Mit Cruz del Sur sollte es doch um einiges besser laufen.

Zumindest musikalisch dürfte wenig schief gehen. Am ehesten beschreibt sich der Stil mit Heavy Metal mit epischem Einschlag. Dabei klingen MEGA COLOSSUS wenig amerikanisch. Vielmehr scheint sich das Quintett an der NWoBHM zu orientieren. Viel Gefühl, viel Melodie, nie die Härte übertreibend. Lieber wird mal ein singendes Lead eingewoben, das dann schon mal an Seven Sisters erinnert. Auch des Sängers Sean Buchanan Stimme erinnert in diese Richtung.

Und die fünf Jungs scheinen das Kino zu lieben. Nicht nur die breitwandigen Kompositionen weisen darauf hin, mitsamt solch dramatischer Passagen wie das Break in ´Grab The Sun´. Auch das geschmackvolle Cover, das wirkt wie ein altes Kinoplakat für einen Western-Horror B-Movie. Das wäre bei mir tatsächlich ein Coverkauf. Das MEGA im Bandnamen soll im Übrigen eine Hommage an unseren alten Kumpel Godzilla sein.

Nein, so zerstörerisch sind MEGA COLOSSUS nicht. Obwohl es sicher viel Kleinholz gäbe, würde Godzilla durch ihre Heimatstadt stampfen. Lieber machen sie Musik. Eingängige Musik. Einen Metal, der einfach nur geliebt werden will. Wie Kino. Man wird abgeholt, und dann geht es, dem Songtitel ´Take To The Skies´ folgend nach oben. Kurz gesagt, dieser ´Showdown´ macht Spaß. Und es geht weniger zu Bruch als bei Filmen im MonsterVersum.

 

Mario Wolski vergibt 8,5 von 10 Punkten