MANILLA ROAD – THE COURTS OF CHAOS

MANILLA ROAD

Titel: THE COURTS OF CHAOS

Label: HIGH ROLLER

Spieldauer: 44:06 Minuten

High Roller Records veröffentlichen eine neue Vinyl Version des ursprünglich 1990 entstandenen MANILLA ROAD Werkes „The Courts Of Chaos“. MANILLA ROAD waren damals weitab von ihrem heutigen Kultstatus. Der Großteil der damaligen Metal-Scharen taten die Wichita Bande als zu kauzig ab. Dies führte zu einer schwierigen Situation für die Band und einer zwischenzeitlichen Auflösung.

Dies hört man „The Courts Of Chaos“ auch deutlich an, was dazu führt, dass diese Scheibe eher selten aufgeführt wird, wenn man die Anhängerschaft heute nach den Vorzeigewerken der Shelton Truppe fragt. „The Shark“ verteidigte sein Werk allerdings häufig und auch das auf der Scheibe enthaltene ‚Dig Me No Grave‘ wurde häufig live gespielt. Allerdings ist der Longplayer bei weitem nicht so schlecht, wie er oft dar gestellt wird. Der typische MANILLA ROAD Stil kommt hier natürlich zum tragen, nicht zuletzt durch das Gitarrenspiel und den Gesang von Mark,  und der Titeltrack, das genannte ‚Dig Me No Grave‘ oder ‚(Vlad) The Impaler‘ sind gelungene Beispiele für epische Kauz Metal.

Die seltsame Produktion mit dem eingesetzten Drumcomputer nimmt den Tracks zusätzlich den Kick. Das Langeisen wurde zwar von Patrick Engel remastert, aber dies behebt nicht das komplette Problem. „The Courts Of Chaos“ gibt es übrigens150 mal in schwarz, 150 mal in transparent ultra clear und 200 mal in royal blue. Für Komplettisten und Vinyl Fans….

Ludwig Lücker vergibt keine Bewertung