MANIGANCE – THE SHADOWS BALL

MANIGANCE

Titel: THE SHADOWS BALL

Label: ROCKSHOTS RECORDS

Spieldauer: 52:12 Minuten

VÖ: 24. Februar 2023

Die vorliegende Scheibe ist eine englischsprachige Version des aktuellen Albums der französischen Metaller MANIGANCE. So wurde aus dem im März des Vorjahres erschienenen “Les Bal Des Ombres“ “The Shadows Ball“.

Die Entscheidung, erstmals Songs mit nicht-französischen Lyrcis zu veröffentlichen, liegt naturgemäß in der Absicht begründet, den internationalen Markt zu erreichen und dient zudem der Vorbereitung der gemeinsamen Europatour mit Rhapsody Of Fire in diesem Frühjahr.

Die zwölf Tracks der Vorlage bekamen also anglofone Titel und Texte verpasst und es ist schon erstaunlich, auf welche Art und Weise eine andere Sprache der Lyrics vermag, den Charakter der Songs zu prägen und zu verändern. Manchmal meint man, allein wegen der Melodieführung und Phrasierung der Vocals noch einen französischen Text zu vernehmen, zumindest mir geht es so.

Man muss allerdings auch dazu sagen, dass die Arrangements der Stücke überarbeitet und gestrafft wurden, so dass die Neubearbeitungen nicht nur aufgrund der ungewohnten Lyrics etwas härter, griffiger und straighter wirken, während die Originale ein wenig verspielter und gefühlt opulenter daherkamen.

Die Basis des Sounds des Quintetts ist leichtfüßiger, manchmal barocke Atmosphäre verströmender, Power Metal, in dessen Mittelpunkt die kraftvolle Stimme von Sängerin Carine Pinto steht. Die Tracks sind sehr abwechslungsreich und wirken stimmig, durchdacht und ausgereift. Jeder Song ist anders und hält die ein oder andere Überraschung parat.

`Cold Blood´ ist modern und mit vielen Keys angereichert, während die Vorabsingle `All Your Excesses´ mit spannender Rhythmik sowie akustischem Solo und das intensive `End Of Lock Up´ mit Chören und traditioneller Metal-Stimmung überraschen.

Der grandiose Titelsong beginnt mit einer Tschaikowsky vortragenden Spieluhr und endet mit einem packenden Solo. Andere Tracks gehen in eine komplexere, progressivere Richtung. Allen gemein ist aber eine Menge Energie, Power und Abwechslung bis zum hymnischen Abschluss ´Forgotten Survivor´.

Die ebenso spannenden Texte handeln von Themen und Problemen wie Liebe und Verrat bis hin zu häuslicher Gewalt, mahnen zu Toleranz und warnen vor unserer überindividualisierten Gesellschaft.

So ist und bleibt “Les Bal Des Ombres“/“The Shadows Ball“ in beiden Versionen ein starkes, facettenreiches, melodisches Power Metal Kraftpaket.

Michael Gaspar vergibt 8,5 von 10 Punkten