MANBRYNE – HEILSWEG

MANBRYNE

Titel: HEILSWEG

Label: TERRATUR POSSESSIONS

Spieldauer: 41:22 Minuten

Die polnische Band MANBRYNE legt mit „Heilsweg: O udręce ciała i tułaczce duszy“ ihr Debütalbum vor. Man könnte sagen, dass MANBRYNE typischen polnischen Black Metal spielen. Sicherlich auch dadurch, dass einige Mitglieder bei Blaze of Perdition oder Massemord mitwirken, drückt dies der Musik ihren Stempel auf.
Die Songs sind ausnahmslos abwechslungsreich und auch die Produktion ist klar und druckvoll. Die Texte werden in polnischer Landessprache vorgetragen und sorgen damit in gewisser Weise für die Eigenständigkeit des polnischen Black Metals. Polnischer Black Metal hat immer etwas Erhabenes. Dies ist bei „Heilsweg“ auch durchweg erkennbar.
MANBRYNE bestechen auf „Heilsweg“ durch feine Leads, austarierte ruhige Passagen, Uptempoattacken und das alles in einer hohen Konzentration an Eingängigkeit. Ja, es macht regelrecht Spaß, dieses Album zu hören, da es „leicht“ im Sinne von zugänglich klingt.
Fazit: Eine fast typische polnische Black Metal Scheibe legen uns MANBRYNE hier vor. Ich schreibe fast, weil die Platte doch sehr eingängig ist. Tolle Gitarrenarbeit, insbesondere sind Heavy Metal-lastige Soli vorhanden und mit sehr ansprechender Schlagzeugarbeit. Ein Album zum Genießen, wenngleich noch die Knaller fehlen. Sei es drum, da steht eine kompetente Band in den Startlöchern.

Ingo Holzhäuser vergibt 7,5 von 10 Punkten