MÄDHOUSE – DOWN´N´DIRTY

MÄDHOUSE

Titel: DOWN´N´DIRTY

Label: ROCK OF ANGELS RECORDS/SOULFOOD

Spieldauer: 46:16 Minuten

VÖ: 29. Juli 2022

Die Band MÄDHOUSE kommt aus Wien, haucht auch auf ihrem Drittwerk “Down´n´Dirty” dem Sunset Strip neues Leben ein und präsentiert Sleaze/Glam Rock der 80er, wie er authentischer und zeitgemäßer heutzutage kaum sein kann.

Pate für die zwölf sleazy, eingängigen Tracks standen hörbar Ratt, Poison, Mötley Crüe und die L.A. Guns um nur einige zu nennen. Ab und an schimmert auch etwas AC/DC einerseits oder beispielsweise Alice Cooper andererseits durch.

Hört man sich die vier Vorabauskopplungen `Down´n´Dirty´, `Hard Luck´, `This Is Horrorwood´ und `Love Is Blind´ an, ist eigentlich alles gesagt. Die Songs strotzen nur so vor 80s Vibes, Groove, Hooks und Eingängigkeit mit Ohrwurmpotential.

Und da setzen die beiden Hymnen `Kiss And Tell´ sowie das fantastische `Passionkiller´ sogar nochmal einen drauf. `You And I Against The World´ ist die obligatorische (Lagerfeuer-)Ballade bevor ´Kung Fu Holidays´ und `Much II Much´ wieder Gas geben, zum Mitgröhlen auffordern und wohl niemanden stillsitzen lassen.

Einziger Kritikpunkt an einer sehr starken Scheibe ist die minimal fehlende Abwechslung, denn die Stücke sind doch in sich recht ähnlich und man vermisst den ein oder anderen weiteren langsamen oder so richtig schnellen Track.

Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau, denn “Down´n´Dirty” macht durchweg Laune und wenn es stimmt dass das Drittwerk die “Make it or Break It”-Scheibe ist, dürfte hier aber mal gar nix anbrennen.

Michael Gaspar vergibt 8 von 10 Punkten