MACHINE HEAD – ØF KINGDØM AND CRØWN

MACHINE HEAD

Titel: ØF KINGDØM AND CRØWN

Label: Nuclear Blast

Spieldauer: 59:23 Minuten

VÖ: 26. August 2022

Vor mehr als 30 Jahren gründeten Robb Flynn, Logan Mader, Adam Duce und der leider verstorbene Tony Costanza das Abrisskommando MACHINE HEAD. In all diesen bewegten Jahren lieferten die US – Metaller neun Studioalben ab, die es alle in die deutschen Charts schafften. Die letzte Veröffentlichung, “Catharsis” stammt aus 2018 und kletterte bis auf Platz drei der Charts. Mit “Øf Kingdøm And Crøwn” kommt am 26. August 2022 das zehnte Studiowerk. Die Platte kommt zunächst als digitale beziehungsweise CD-Version, die Vinyl lässt noch länger auf sich warten, ist aber bereits zum vorbestellen verfügbar. Der neueste Streich von MACHINE HEAD ist ein loses Konzeptalbum und spielt in einem Ödland weit in der Zukunft. Es wird die Geschichte zweier Protagonisten erzählt, die sich beide mit einem unberechenbaren Trauma konfrontiert sehen. Diese Trauma soll sich im fast einstündigen Album immer mehr verflechten. Flynn sagt zur Thematik der Platte:

“Das Album und das Konzept wurden lose von der japanischen Anime-Serie “Attack On Titan” inspiriert, in dem Sinne, dass es in dieser Serie keinen “guten” oder “bösen” Kerl gibt… beide Seiten glauben, dass sie das Richtige tun, aber beide begehen Gräueltaten und Böses.”

So ist auch der Eröffnungstrack ´Slaughter The Martyr´, der fast zehneinhalb Minuten dauert, ein Indiz für die düstere Geschichte(n) die das Album erzählt. Es folgen die schon als Single veröffentlichten ´Chøke Øn The Ashes Øf Yøur Hate´ und ´Becøme The Firestørm´, die beide wütend-thrashige Songs sind. Besonders bei ´Becøme The Firestørm´ steigt die Lust auf einen Moshpit. ´Øverdøse´ ist das Intro zu ´My Hands Are Empty´, einem nachdenklichen Song, der Depressionen thematisiert, wie es auch ´Unhalløwed´ macht, dass es ebenfalls als Singleauskopplung gibt und von MACHINE HEAD bei ihrer Electric Happy Hour auf Youtube zum ersten Mal gespielt wurde.

´Assimilate´ ist das gesprochene Intro zum fetten Banger ´Kill The Enemies´, dem ´Nø Gøds, Nø Masters´ folgt, dass ruhige und härtere Passagen besitzt und zusätzlich einen eingängig hymnischen Refrain, samt geilem Breakdown zum moshen. Wenn ein Titel schon ´Bløødshøt´ heißt, dann geht er auch genauso geil ab und muss definitiv auf jede “Moshpit” Playlist, dort darf auch ´Røtten´ nicht fehlen, der ebenso genial reinballert. Mit ´Terminus´ gibt es einen dritten gesprochenen Titel auf “Øf Kingdøm And Crøwn” und ´Arrøws In Wørds Frøm The Sky´ ist ein emotionaler, großartiger Abschluss für das zehnte Werk von MACHINE HEAD, dass ihre Fans begeistern und ihnen neue Hörer bringen wird. Mit Sicherheit wird die CD und die Langrille noch viele Runden auf meinem Plattenspieler drehen, wenn sie am 25. November bei mir eintrifft.

Die Songs ´Becøme The Firestørm´, ´Røtten´ sowie den Albumhöhepunkt ´Arrøws In Wørds Frøm The Sky´ waren schon Bestandteil einer, im Juni 2021 veröffentlichen, EP (unsere Meldung) und können auf dem YouTube Kanal von MACHINE HEAD angehört werden.

Mit “Øf Kingdøm And Crøwn” werden Metalfans aus vielen Genres ihren Spaß haben. Der “Ich höre die Platte jetzt nochmal” Faktor ist sehr groß und man entdeckt auch immer wieder neue Details. MACHINE HEAD liefern neben dem musikalischen Spaß auch eine richtig gute, tiefgängige Lyrik, welche die Hörerschaft sehr berührt – wie man auf Social Media beobachten kann. Ich bin gespannt, welche Tracks aus diesem Album auf der Tour mit Amon Amarth und The Halo Effect gespielt werden. In diesem Sinne: Fans und Genre – Freunde dürfen gerne zugreifen, MACHINE HEAD liefern richtig gut ab!

Tobi Stahl vergibt 9 von 10 Punkten