KONVENT – CALL DOWN THE SUN

KONVENT

Titel: CALL DOWN THE SUN

Label: NAPALM

Spieldauer: 45:23 Minuten

VÖ: 11. März 2022

Das Albumcover und der Titel besagen schon so einiges über dass dann musikalisch folgende Werk.

Hier regiert vertonte Düsternis. Das Zweitwerk der vier Däninnen ist einfach in seiner Gesamtheit roh, depressiv und anklagend. Der Death/Doom Metal ist auch ebenso produziert. Auch dabei gibt es keinerlei Feinheiten zu entdecken.

Und eventuelle Soundlücken werden von Fronterin Rikke dermaßen zugeröchelt, dass man sich ernsthaft Sorgen darum machen muss, ob die Stimmbänder des Mädels noch lange halten.

Allerdings haben KONVENT auch ihre groovigen Momente und wirken für mich am packendsten, wenn sie ihr Schlagzeug grooven und pumpen lassen wie bei ‘Sand Is King‘, ‘Grains‘, ‘Never Rest‘ und ‘Pipe Dreams‘.

Musikalische Schöngeister und Suizidgefährdete Personen sollten die Einfuhr dieser Scheibe meiden. Wer allerdings auf extreme Mucke und die Schattenseiten des Lebens abfährt sollte ein Ohr riskieren.

Ludwig Lücker vergibt 7,5 von 10 Punkten