KLONE – MEANWHILE

KLONE - MEANWHILE

KLONE

Titel: MEANWHILE

Label: KSCOPE MUISC

Spieldauer: 53:19 Minuten

VÖ: 10.02.2023

Am 10.02.23 ist das bereits siebte Album der französischen Prog-Rocker KLONE mit dem Titel „MEANWHILE“ erschienen. Ein in meinen Augen fantastisches Album voller Schwere und Kraft, das die Höhen und Tiefen des menschlichen Daseins behandelt, haben die Jungs da gezaubert.

KLONE haben es wieder geschafft ein Album zu veröffentlichen das klingt wie aus einem Guss. Das muss man ohne Zweifel mögen, denn natürlich klingt die Band damit eben auch nicht besonders abwechslungsreich. Natürlich darf man hier die Kritik üben, dass es damit eben langweilig wird.  Meiner Empfindung nach ist es aber genau das, neben melancholischen Melodien und Texten sowie der unverwechselbaren Stimme von Yann Ligner, was die Band ausmacht. Man muss sich für KLONE Zeit nehmen und auf Harmonien, gedämpftes Schlagwerk und auch auf das Saxofon, gespielt von Gastmusiker Matthieu Metzger, einlassen können. Und das am besten mehrmals. Erst dann kommt die atmosphärische Größe und Raffinesse voll zur Geltung. Fans von Katatonia oder Tool sollten in einer ruhigen Minute durchaus mal ein Ohr riskieren, falls noch nicht passiert. Dazu empfehle ich ein paar Kerzen und einen netten Menschen zum gemeinsamen Genuss.

Ab März sind KLONE auf Tour mit Devin Townsend, wobei die Band sicher noch mehr Fans generieren wird.

Judith Kroll vergibt 10 von 10 Punkten