KIKO SHRED’S REBELLION – REBELLION

KIKO SHRED'S REBELLION

Titel: REBELLION

Label: PURE STEEL

Spieldauer: 49:10 Minuten

KIKO SHRED’S REBELLION  halte ich subjektiv ja für ‘nen relativ unpassenden Bandnamen, der mich zuerst auch in die Irre führte. Eigentlich ging ich bei der Namenskonstellation und dem Cover davon aus, dass es sich um eine japanische Kapelle handelt. Dem ist aber bei weitem nicht so, es handelt sich bei Kiko vielmehr um einen brasilianischen Gitarristen.

Kiko hat von mir bisher unbemerkt schon drei weitere Langeisen eingespielt und zockte schon mit Größen wie Ripper Owens, Michael Vescera und Leather Leone. Das aktuelle Album wurde schon Anfang des Jahres in Brasilien veröffentlicht und wird jetzt durch Pure Steel auch dem heimischen Markt zur Verfügung gestellt.

Die Band bewegt sich auf eher melodischen Pfaden und erinnert mich, auch bedingt durch zahlreiche Shredding Soli, an eine Mischung aus Yngwie Malmsteen und Helloween.

Und bei Tracks wie dem klassischen Up Tempo Power Metal Track a’la Helloween namens ‘Mirror‘, dem schnell beginnenden und mit einem melodischen/balladesken Part versehenen ‘The Hierophant‘ und dem schnellen Rauswerfer ‘Information War‘ zeigen die Jungs, das sie auch ordentliche Songs schreiben können, dabei allerdings auch nie irgendwelche Innovationspreise gewinnen werden.

Für Fans der genannten Bands ist KIKO SHRED’S REBELLION aber sicher eine interessante Alternative.

Ludwig Lücker vergibt 7 von 10 Punkten