KICKDOWN – COMPLETE CONTROL

KICKDOWN - COMPLETE CONTROL

Titel: KICKDOWN - COMPLETE CONTROL

Label: BURNSIDE RECORDS

Spieldauer: 45:52 Minuten

KICKDOWN sind eine österreichische Hardcore Band aus der schönen Hauptstadt Wien. Aktiv ist die Truppe wohl schon seit seit 1998. Das vorliegende bereits fünfte Album „Complete Control“ erschien Ende Juli diesen Jahres auf Burnside Records. 

KICKDOWN fahren voll auf Punch in your face, sprich metallischen Hardcore mit ordentlichen Thrashpassagen sowie Backing Vocal Gang Shouts. Den Jungs liegt der Groove im Blut wie Tracks wie ‚Eat‘ oder das Mahlwerk ‚The Rulez‘ überdeutlich zeigen. Da denkt unweigerlich an die Altmeister von Pro-Pain! Gerade letztgenannter Song ist ein Hammerbrett. Aber das gilt fast durchgängig für die gesamte Scheibe: geiles – natürliches – Drumming, angepisste Vocals, feinstes brutales Riffing und pumpende Bassläufe. Stark produziert! KICKDOWN haben hier 14 unsterbliche Hymnen für den Pit  geschrieben und eine mehr als überzeugende Twisted Sister Coverversion von ‚We Are Not Gonna take it‘ abgeliefert.

Fazit: Eine treibende, vor Energie strotzende Hardcore / Metal-Platte. Sehr gelungen, ich war schon versucht in meine kurzen Tarnhosen zu springen und meine Vans für den Moshpit zu schnüren und bei ‚Born to die’ oder ‚Dead end road’ zu eskalieren. Brecher!!

Ingo Holzhäuser vergibt 9 von 10 Punkten