JADED HEART – STAND YOUR GROUND

JADED HEART

Titel: STAND YOUR GROUND

Label: MASSACRE RECORDS

Spieldauer: 51:14 Minuten

JADED HEART stehen schon lange für melodischen Hardrock und so muss ich erstmal einleitend sagen, dass “Stand Your Ground“ das erste Album ohne Keyboards geworden ist. In Teilen ist die vierzehnte Scheibe der internationalen Band sogar regelrecht überraschend hart ausgefallen. So herrscht in dem Album ein moderner Gitarrensound vor, der zumindest manchmal auch von Thrashbands benutzt werden könnte. “Riff-orientiert“ könnte man das Material nennen.

Keine Angst, liebe Rocker, allzu heftig geht das Material dann doch nicht zur Sache. Songs wie ‘Reap What You Sow‘ sind aber genau in der Schnittstelle zwischen Metal-Song, mit besagtem Sound und Hardrockigen Melodien.  ‘Break Free‘ hingegen ist purer klassischer Sleaze Hard Rock, wie er schon seit den 80ern von den US Bands zelebriert wird mit, großem Chorus, eingängiger, sich 153 (gefühlt) mal wiederholender und entsprechend mitsingbarer Strophe. Ok sing-along Parts sind zu erwarten. Ebenso wie die beinahe Ballade ‘Stay‘, die aber überraschend wenig cheesy aus den Boxen kommt. Leicht bis mittelschwer hymnisch präsentieren sich die Herren beispielsweise bei ‘Kill Your Masters‘ oder dem Abschlusstrack ‘Inside A Harricane‘ der wieder ein metallischer Banger geworden ist.

Alten Fans dürfte manchmal der „Mangel“ an der berühmt berüchtigten Ohrwurmqualität aufstßen, denn so richtig viel bleibt beim einmaligen Hören nicht hängen. Dennoch, “Stand Your Ground“ ist ein solides bis gutklassiges Album, das zeigt, dass sich alte Bands deutlich weiter entwickeln können.

Sven Bernhardt vergibt 7 von 10 Punkten