IRIST – GLORIA (EP)

IRIST

Titel: GLORIA (EP)

Label: NUCLEAR BLAST RECORDS

Spieldauer: 21:42 Minuten

IRIST, ein Konglomerat gegründet von südamerikanischen Musikern mit Sitz in Atlanta, Georgia, wurden 2015 aktiviert und veröffentlichten 2017 ihr Debütalbum. Ein bunter Mix aus allerhand modernen Sounds, von Gojira über Mastadon und Converge bis hin zu Sepultura oder auch Machine Head. Mit „Gloria“ liegt eine neue EP in den Läden.

IRIST spielen vertrackt, wenig direkt, deutlich perkussiv mit einem ausgeprägten Hang zu sphärischen Sounds. An den Vocals herrscht Brüllgesang, kräftig und ausdrucksstark. Einige Breaks und gedämpfte Aggropassagen geben dem Ganzen durchaus Pepp und erheischen auch meine Aufmerksamkeit. Insgesamt bleibt mir die Chose aber zu zahm und irgendwann hat man den einen oder anderen Part schon ein halbes Dutzend mal gehört. Das Label der Band, Nuclear Blast, sieht wohl in IRIST die Zukunft des Extreme Metals. Nun, die Zukunft des Extreme Metals hatten die Donzdorfer zum Teil bereits vor dreißig Jahren unter Vertrag. IRIST werden diese Erwartungen sicherlich nicht erfüllen.

Mal ganz nett die modernen Sounds zu verfolgen. IRIST haben durchaus gute Ansätze, allerdings haut mich „Gloria“ keineswegs um, da es weder innovativ noch extrem genug ist.

Ingo Holzhäuser vergibt 6 von 10 Punkten