INFLABITAN – INTRINSIC

INFLABITAN

Titel: INTRINSIC

Label: SOULSELLER RECORDS

Spieldauer: 35:20 Minuten

„New magic is being created!“ Interessante Info vom Label-Promo-Infoblatt. Hab ich aber erst nach dem Hören der Scheibe „Instrinsic“ der Norweger INFLABITAN gelesen. Kann ich so nicht bestätigen.
Angeblich sind INFLABITAN schon seit Start der Zweiten Welle des Black Metal im norwegischen Untergrund aktiv. Die Ein-Mann-Show des Namensgebers als auch der Namensgeber selber haben wohl auch bei anderen norwegischen Bands Tournee-mäßig wie musikalisch bei DODHEIMSGARD oder STRID mitgewirkt. Unterstützt beim aktuellen Album wird er lediglich an den Drums von AntiChristian (u.a. Ex-TSJUDER).
„Intrinsic“ ist musikalisch betrachtet ein recht undurchsichtiges Allerlei. Thrash recht prominent und deutlich, Black- und Death Metal mörteln auch noch mit dazu. Ein Genrehighlight wäre schwierig, da das Genre unerkennbar bleibt. Unerkennbar bleiben weithin auch die Songstrukturen und Spannungsbögen. Diesen fehlen großteils und auch trotz akzentuiertem Drumming bleibt wenig bei einigen Durchläufen der Scheibe von INFLABITAN nur wenig hängen. Großes Problem ist sicher das fehlende Konzept des eigenen Sounds.
Fazit: Wer reinhören will darf das natürlich tun. Nach zwei großartigen Black Metal Releases mit XEPER und VALDAUDR auf Soulseller Records enttäuschen INFLABITAN doch ordentlich. Braucht man nicht unbedingt.

Ingo Holzhäuser vergibt 5,5 von 10 Punkten