IMPENDING TRIUMPH – IMPENDING TRIUMPH (EP)

IMPENDING TRIUMPH

Titel: IMPENDING TRIUMPH (EP)

Label: Jawbreaker Records

Spieldauer: 24:51 Minuten

VÖ: 05. Mai 2023

Mit dem schwedischen Label Jawbreaker Records, kam ich zum ersten Mal in Kontakt, als sie eine Tape Box für die schwedischen Heavy Metal Virtuosen von NEPTUNE veröffentlicht haben. Am 05. Mai 2023 haut das Label die Debüt-EP “Impending Triumph” raus. Das Album der gleichnamigen Band IMPENDING TRIUMPH kommt als CD/LP/MC und in digitaler Version.

Die belgischen Metaller François (Lead & backing vocals, lyrics) und Déhà (Backing & lead vocals, guitars, bass, drums) begaben sich gleich nach Ende der Covid-Restriktionen ins Studio um an ihrer EP “Impending Triumph” zu arbeiten. In den Opus Magnum Studios in Brüssel trafen sich die Freunde und hatten nur das Ziel: ein reines fucking Heavy Metal Projekt zu starten. Hochmotiviert gelang es ihnen, in weniger als einem Tag den Song ´Armies Of The Conqueror´ zu schreiben und aufzunehmen. Dieser Song soll die Marschroute für ihre EP vorgeben, die aus schwerem, epischem und kraftvollem Metal bestehen soll. Das alles vorgetragen mit brennender Leidenschaft und IMPENDING TRIUMPH wurde geboren!

François über die Debüt EP:
“Schon bevor wir mit dem Komponieren begannen wussten wir, dass alle unsere Texte von den Heldentaten und Eroberungen Puritanias handeln würden, einer fiktiven Kaiserin, die vorgibt, eine wahre Verteidigerin der Freiheit zu sein, in Wirklichkeit aber eine verkleidete Tyrannin ist. Die Geschehnisse spielen sich in einer Fantasiewelt ab, und die Geschichte wird von einem der größten Bewunderer und treuesten Anhänger Puritanias erzählt. Mit der Zeit und der Erfahrung kann sich seine Faszination jedoch in etwas anderes verwandeln…”

Als ihren Haupteinfluss gibt das Duo Bands wie MANOWAR, ACCEPT, RUNNING WILD und HELLOWEEN an. Produziert, gemischt und gemastert wurde “Impending Triumph” von Déhà. Das Cover-Artwork stammt von Sébastien Grenier und das Bandlogo wurde von Florent „Celin“ Castellani entworfen.

Mit dem stimmungsvollen Intro ´Dawn Of Death´ starten wir in die 5-Track EP, die eine Spielzeit von knapp 25 Minuten hat. Das bereits angesprochene ´Armies Of The Conqueror´ kommt stark aus den Boxen geballert, liefert weitestgehend die angesprochenen musikalischen Einflüsse und macht richtig Spaß. Während dem groovigen Banger ´The Invisible Fortress´ glänzt Þráinn Árni Baldvinsson (SKÁLMÖLD, BASTARĐUR) mit einem Solo und bei ´Dragon Hunt´ gehen IMPENDING TRIUMPH hohes Tempo, keine Gnade für den Nacken – so muss das sein. Mit acht Minuten ist ´Temple Of Oblivion´ der längste aber auch beste Song auf dem ersten Release unserer belgischen Nachbarn.

Epischer Heavy Metal alter Schule mit kraftvollen Riffs, druckvollen Bässen und starkem Gesang, der thematisch in einer fiktiven Welt spielt? Heavy Metal Herz, was willst du mehr! Für mich sind IMPENDING TRIUMPH eine positive Überraschung, denn nicht alle Zwei-Mann-Kapellen sind so gut wie die beiden Belgier. Natürlich gibt es noch Luft nach oben, denn, hat man eine komplette Band im Studio, gibt das extra Power und mehr Einflüsse auf das Gesamtergebnis. Aber hey, bisher finde ich die Jungs und das, was sie machen, stark und 100 mal besser als das, was MANOWAR in den letzten Jahren veröffentlichen. Wo wir bei MANOWAR sind: Wem das “alte Zeug” der Rächer des guten Heavy Metal gefällt, der checkt unbedingt die EP von IMPENDING TRIUMPH!

P.S.
Man hört, das Duo arbeitet derzeit hart an seinem ersten Album, das bereits zur Hälfte geschrieben ist und 2023 fertiggestellt werden soll. Nur her damit, ich freue mich drauf.

Tobi Stahl vergibt 7,5 von 10 Punkten