IMPALED NAZARENE – EIGHT HEADED SERPENT

IMPALED NAZARENE

Titel: EIGHT HEADED SERPENT

Label: OSMOSE PRODUCTIONS

Spieldauer: 32:36 Minuten

Das 13. Album legen die gepfählten Nazarener aus Finnland unter dem Banner der achtköpfigen Schlange vor. „Eight Headed Serpent“ bietet nach traditioneller Bandsitte Black Metal mit starker Hardcore-Punk und Motörhead-Verehrung vor.
Die 13 Tracks werden stilecht ohne große Spielereien in weniger als 33 Minuten runtergerotzt. Mit Ausnahme des Abschlusstracks von über fünf Minuten dauert, bewegen sich alle Songs in einem Raster zwischen einer und drei Minuten Spiellänge.
Ich hatte IMPALED NAZARENE nach ihrem dritten Album „Suomi Finland Perkele“ weitestgehend aus den Augen und Ohren verloren. Das aktuelle Album ist auf Attacke ausgerichtet. Ich würde die Tracks durchweg als crustig mit hohen Tempi bezeichnen. ‚Human Cesspool‘ wartet mit einem knarzigen Bassspiel auf und rumpelt in unter einer Minute durch die Botanik. ‚Unholy Necromancy‘ ist eine mäandernde Black Hardcore Hymne, die keine Gefangenen macht.
Bei letzten Song ‚Foucalt Pendulum‘ nehmen die Finnen um Bandkopf und Sänger zum ersten (!) Mal die Geschwindigkeit raus. Eine schwarz-punkige Brutal-Ballade. Dann ist auch schon Schluss!

IMPALED NAZARENE bieten zwar recht eintönige dennoch kurzweilige Kost auf „Eight Headed Serpent“ an. Kein Kandidat für einen Innovationspreis aber dennoch als Zwischensnack ideal.

Ingo Holzhäuser vergibt 7,5 von 10 Punkten